Vorlesen

Fraktionsmitteilung

CDU-Fraktion in Berlin - Vielseitiges Programm mit Medizintechnik, Politik, Stadt, Kunst und Kultur
Beeindruckende Vertretungen von Aesculap und Karl Storz in Berlin


Die CDU-Stadtratsfraktion hat in Berlin ein vielseitiges Programm absolviert. Die Vertretungen derTuttlinger Medizintechnikunternehmen Aesculap  und Karl Storz , Politik, Stadt, Kunst und Kultur haben dabei nachhaltige Eindrücke hinterlassen.

FraktAesculap

Erstes Ziel der Tuttlinger CDU-Stadtratsfraktion nach der Bahnankunft in Berlin war die Aesculap-Akademie. Komplett umgeben von Gebäuden der Charité mit Blick auf die Reichstagskuppel bietet die Akademie im von großer medizinischer Tradition geprägten und prächtig renovierten Langenbeck-Virchow-Haus eine ideale Umgebung für medizinische Vorträge, internationale Begegnungen, Ausstellungen, Gespräche, praktische Übungen und Austausch von Ideen und Erfahrungen. Jährlich finden dort ca. 400 Veranstaltungen statt. Eine große Überraschung war dort das Treffen mit einer weiteren Tuttlinger Reisegruppe, den Aesculap-Jubilaren mit Organisator Walter Kümmerlen. Beim gemeinsamen Abendessen der beiden Tuttlinger Delegationen berichtete der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder,  über die aktuellen bundespolitischen Themen.

FraktKS

Nach der obligatorischen Besichtigung von Bundeskanzleramt und Reichstag war das Berliner Abgeordnetenhaus Ziel der Tuttlinger CDU-Gemeinderäte. Seit 1993 tagt das Berliner Landesparlament mit dem Regierenden Bürgermeister und  den acht Senatorinnen und Senatoren im ehemaligen Gebäude des "Preußischen Landtags". Der Parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus,Oliver Friederici, MdA, diskutierte mit den Tuttlinger Stadträten die aktuellen Berliner Themen, wie Wohnentwicklung, Infrastruktur, neuer Flughafen, Haushaltlage, Fusion mit Brandenburg und die gute Vernetzung der rot-schwarzen Landesregierung mit der schwarz-roten Bundesregierung. Besonders beeindruckt war die Reisegruppe von dem riesigen dreiteiligen Gemälde mit der Darstellung der Öffnung der Mauer 1989.
Der nächste Besuch galt einer weiteren Tuttlinger Vertretung. Als neue Niederlassung in Berlin hat das Tuttlinger Unternehmen Karl Storz  im vergangenen Jahr ein hochmodernes Besucher- und Schulungszentrum eingeweiht und bereits über 3000 Besucher empfangen. Unter dem Motto "Historisches Bewahren" wurde das altehrwürdige "Kaiserin Augusta Hospital" aus dem 19.Jahrhundert mit größeren Umbaumaßnahmen aufwändig rekonstruiert und mit modernster Technik ausgestattet. Medizinische Experten und Besucher aus aller Welt treffen sich hier zu Veranstaltungen, Besprechungen, Fortbildungen und Besichtigungen.

BuKaAmt_1

Eine Bootsfahrt auf der Spree, die spektakuläre Aufführung "Show me" im Friedrichsstadtpalast und Stadtrundgänge zu Fuß rundeten die gelungene Informationsfahrt mit vielfältigen Begegnungen mit Politik, Medizintechnik, Kunst und Kultur ab. Stellvertreter Michael Seiberlich bedankte sich beim Fraktionsvorsitzenden Dr. Hans Roll für die bestens vorbereitete Organisation der Reise und überreichte ein kleines Präsent für seine nächste Berlinfahrt.