Haushalt 2017

Seit dem 01.01.2014 wird der städtische Haushalt nach dem sog. Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR) geführt. Dies bedeutet die Abkehr von der geldflussorientierten Kameralistik hin zu einer ressourcenverbrauchsorientierten Darstellung, die der kaufmännischen doppelten Buchführung ähnlich ist. Ein weiteres Merkmal des NKHR ist die Gliederung des Haushalts nach Produkten, die in Produktgruppen zusammengefasst sind, welche wiederum den 9 Teilhaushalten zugeordnet werden.
 
Der laufende Betrieb wird im sogenannten Ergebnishaushalt dargestellt, die Investitionen werden im Finanzhaushalt abgewickelt.
 
Der Ergebnishaushalt 2017 schließt im Plan mit einem negativen ordentlichen Ergebnis von -1.426.030 € ab. Er gliedert sich in folgende 9 Teilhaushalte, in denen alle Kosten für den jeweiligen Bereich enthalten sind – also auch Personalkosten, Rückstellungen und Abschreibungen.

Nettoressourcenbedarf bzw. -überschuss
 
THH 1 Innere Verwaltung
- 1,9 Mio
THH 2 Wirtschaft und Tourismus
- 3,8 Mio
THH 3 Bürgerdienste, Sicherheit + Ordnung
- 4,0 Mio
THH 4 Schulen und Kinder
- 13,2 Mio
THH 5 Soziales
- 0,9 Mio
THH 6 Kultur und Sport
- 6,3 Mio
THH 7 Planen und Wohnen
- 1,6 Mio
THH 8 Verkehr, Natur und Umwelt
- 8,8 Mio
THH 9 Allgemeine Finanzwirtschaft
+ 37,5 Mio


Anmerkungen:

  • Ein Großteil der Sozialleistungen, zum Beispiel ALG II oder die Jugendpflege, sind beim Landkreis angesiedelt - deshalb fällt der Etat bei der Stadt vergleichsweise gering aus.
  • Unter Allgemeine Finanzwirtschaft fallen alle Steuereinnahmen einerseits und alle Ausgaben in Form von Umlagen anderseits. Die Endsumme ergibt die bei der Stadt verbleibenden Mittel.
  • An Gewerbesteuern werden rund 33,8 Millionen Euro erwartet. Dies liegt etwas unter dem Vorjahreswert von 34,5 Millionen Euro. Allerdings muss die Stadt einen Großteil der Gewerbesteuern wieder abführen, so dass von jedem Euro nur 24 Cent bei der Stadt Tuttlingen bleiben.

Der Finanzhaushalt 2017 weist Investitionen und Investitionsfördermaßnahmen von insgesamt 19,7 Mio. € aus. Im sogenannten Investitionsprogramm, das einen Ausblick in die Jahre 2018-2020 bietet, sind weitere Investitionen mit einem Volumen von über 51 Mio. € vorgesehen.

Einige der größeren Projekte in den kommenden Jahren:
  • Sanierung der Fußgängerzone mit insgesamt 7,4 Mio.€ (2016-2018, 1,7 Mio. € in 2017)
  • Modernisierung der Gymnasien mit insgesamt rd. 34 Mio. € (2016-2020ff, 1,7 Mio. € in 2017)
  • Bau des Innovations- und Forschungs -Centrums mit rd. 10,8 Mio. € (2016-2018, 7 Mio. € in 2017)
  • Generalsanierung des Rathausnebengebäudes mit rd. 2,3 Mio. € (2016-2018, 0,6 Mio. € in 2017)
  • Sanierung der Ludwigstaler Straße mit rd. 5,3 Mio. € (2016-2021)

Hier die wichtigsten Zahlen im Überblick:

Ergebnishaushalt (laufende Ausgaben) 97,2 Mio. Euro
Ordentliche Erträge (laufende Einnahmen) 95,7 Mio. Euro
Davon Gewerbesteuer 33,8 Mio. Euro
Ordentliches Ergebnis -1,4 Mio. Euro
Investitionen 19,7 Mio. Euro
Kreditaufnahme 1,2 Mio. Euro
Tilgung 0,8 Mio. Euro
Schuldenstand zum 31.12.2017 14,6 Mio. Euro

Bedingt durch die Großprojekte, insbesondere die Modernisierung der beiden Gymnasien wird die Darlehensaufnahme der Stadt sich in den kommenden Jahren erhöhen, da die eigenen Deckungsmittel der Stadt nicht zur Finanzierung ausreichen werden.

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