ASV Nendingen 1920 e.V.
Bräunisbergstraße 4
78532 Tuttlingen
Stadtteil: Nendingen
Vorsitzende(r):
Herr Markus Scheu
78532 Tuttlingen
Stadtteil: Nendingen
Vorsitzende(r):
Herr Markus Scheu
ASV Nendingen – Vereinsporträt
Der ASV Nendingen ist 1920 gegründet worden und kann damit auf eine lange und erfolgreiche Ringertradition zurückblicken. Heute ist er mit über 500 Mitgliedern der größte Ringerverein in Württemberg und zählt derzeit zu den erfolgreichsten deutschen Mannschaften in der 1. Bundesliga.
Schon in den Jahren von 1966 bis 1969 war dem rührigen Verein der Aufstieg in die höchste deutsche Liga gelungen. In diesen „goldenen sechziger Jahren“ prägten Spitzenringer wie Reiner Schilling, Fritz Hagen und Adolf Rutschmann den Ringsport in Nendingen. Sie alle holten deutsche Meistertitel und Reiner Schilling gelang sogar 1964 die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Tokio.
Auch nach dem freiwilligen Rückzug aus der Bundesliga 1970 war der ASV Nendingen weiter ein erfolgreicher Verein in Württemberg und mischte wie beispielsweise mit Andreas Kosing immer wieder in der deutschen Spitze mit.
Die zweite sportliche Glanzzeit des ASV begann 2006, als nicht nur der Aufstieg in die Regionalliga gelang, sondern auch der direkte Durchmarsch als Regionalligameister in die 2. Bundesliga. Auch hier glückte 2007 mit dem souveränen 1. Platz sofort der weitere Aufstieg in die 1. Bundesliga.
Im fünften Jahr der Zugehörigkeit zur 1. Liga stieß der ASV 2012 erstmals in die Endrunde um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft vor und unterlag dort erst im Halbfinale äußerst knapp gegen den späteren Deutschen Meister ASV Mainz. Und in der Saison 2013/14 erlebte der ASV einen Höhepunkt seiner Geschichte mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft. Nachdem im Halbfinale der Titelverteidiger ASV Mainz 88 ausgeschaltet worden war, wurde im Finale auch der SVG Weingarten bezwungen. Dabei wurde der zweite Finalkampf in der Helios-Arena in Schwenningen vor über 6 000 Zuschauern zu einem besonders spektakulären Ereignis
Der ASV Nendingen ist fest im regen Nendinger Vereinsleben verankert und prägt gemeinsam mit dem TV und dem VfL maßgeblich das sportliche Erscheinungsbild der 2 800 Einwohner zählenden Gemeinde. Inzwischen zählt er aber auch mit seinen Erfolgen und den großen Zuschauerzahlen derzeit zu den sportlichen Aushängeschildern der Region. Besonders stolz ist man beim ASV auch auf die erfolgreiche Jugendarbeit. Während in der 1. Mannschaft auch viele internationale Spitzenringer mitwirken, sind die 2. Mannschaft in der Regionalliga und die 3. Mannschaft in der Bezirksklasse überwiegend mit heimischen Ringern bestückt. Die Jugendmannschaft hat 2013 mit einem 6. Platz in der Endrunde um die deutsche Meisterschaft überzeugt und mit Louis und David Stumpe, Tim Baur, Dominik Reichle und Manuel Behr hat man 2012/13 Meistertitel und viele Medaillen bei deutschen Jugendmeisterschaften geholt. Höhepunkt bei diesen Jugenderfolgen bisher war der Sieg von Louis Stumpe bei der Europameisterschaft der Kadetten 2013.
Der Verein besitzt mit dem „Ringerlokal“ neben der Schule eine eigene Vereinsstätte in Nendingen, in der neben den Trainingsräumen auch die Geschäftsstelle untergebracht ist.
Neben den aktiven Ringern bilden die „Oldies“ eine sehr rührige Gruppe mit vielen selbständigen Aktivitäten im Verein. Sie sind aber auch eine wichtige Stütze beispielsweise im Wirtschaftsbetrieb des Vereins.
Alle Trainingszeiten und Termine finden Sie auf der Homepage
www.asv-nendingen.de
www.asv-nendingen.de
Für den Inhalt dieser Seite ist der Verein »ASV Nendingen 1920 e.V.« verantwortlich.
Sie verlassen die Seite der Stadt Tuttlingen, ggf. werden Cookies und Ihre IP-Adresse an den Anbieter übertragen.