Vorlesen

Bürgerpark "Alter Friedhof"

AF_Krematorium
Zentraler Eingangsbereich: Der Platz vor dem Alten Krematorium

Die ersten Menschen, die hier bestattet wurden, lebten in der Alemannenzeit, und über Jahrhunderte fanden Tuttlinger Bürger am Fuße des Honbergs ihre letzte Ruhestätte. Bis in die 1990er-Jahre. Seither wird der Alte Friedhof nicht mehr als Begräbnisstätte genutzt. An seine Vergangenheit erinnern aber bis heute Kulturdenkmale wie das Alte Krematorium und die Ehrenhalle sowie ein prachtvoller Baumbestand. Dazu kommen zahlreiche historische Grabmale als stumme Zeugen der Stadtgeschichte.

Seit Dezember 2014 wird der Alte Friedhof zum Bürgerpark umgestaltet. Zentraler Gedanke der Planung ist es, den Charakter der Anlage zu erhalten, sie gleichzeitig aber so umzugestalten, dass sie besser als Begegnungs- und Erholungsort mitten in der Stadt genutzt werden kann. Zwischen den alten Bäumen, die seit jeher hier wachsen, und einigen alten Gräbern, entstehen neue Wege und Terassen mit Blick auf den Honberg und laden zum Erholen und Erleben ein..