Bürgerservice

Mietspiegel

Der Tuttlinger Mietspiegel

Seit 1993 gibt die Stadt Tuttlingen einen Mietspiegel heraus. Alle zwei Jahre wird er fortgeschrieben. Die derzeit gültige Fassung wurde am 26. Juni 2020 vom Gutachterausschuss beschlossen und am 20. Juli 2020 durch den Gemeinderat zustimmend zur Kenntnis genommen. Der Mietspiegel ist bis zum 27. Juli 2022 gültig. Zuständig für den Mietspiegel ist der Gutachterausschuss.

Mietspiegel 2020

Der Mietspiegel wird seit 1993 von der Stadt Tuttlingen aufgestellt und muss alle zwei Jahre fortgeschrieben werden, damit er weiterhin als qualifizierter Mietspiegel für den Bereich der Stadt Tuttlingen gelten kann. Die statistisch aufbereiteten Daten des Mietspiegels beruhen auf einer repräsentativen Umfrage, die mit Hilfe eines Fragebogens durchgeführt wird. Die Teilnahme ist freiwillig.

Der Mieterverein von Tuttlingen und Umgebung e. V., der Haus- und Grundeigentümerverein Tuttlingen und Umgebung und der Deutsche Mieterbund Villingen - Schwenningen und Region Schwarzwald - Baar - Heuberg unterstützen die Erstellung des Mietspiegels ausdrücklich.

Damit sich die Werte des Mietspiegels auf eine breite Datenbasis stützen können, ist es wichtig, dass möglichst viele Mietverhältnisse in die Auswertung eingehen. Um aussagekräftige Mietspiegelwerte zu erhalten ist eine hohe Beteiligung an der Befragung unerlässlich. Berücksichtigt werden allerdings nur Mietverträge, die nach dem 26. Juli 2014 (in den letzten sechs Jahren) abgeschlossen oder angepasst wurden (BGB § 558 ff.). Nur so entsteht ein möglichst aktuelles Bild.

Bei der Befragung werden die datenschutzrechtlichen Bestimmungen beachtet. Die Angaben der Befragten werden nach Ende der Datenaufbereitung vernichtet und für keinerlei andere Zwecke als die des Mietspiegels verwendet.

Der Mietspiegel 2020 kann ab dem 27. Juli 2020 beim Bürgerbüro der Stadt Tuttlingen erworben oder auf der Homepage der Stadt Tuttlingen bestellt werden.

^
Mitarbeiter
^
Formulare
  • Sie können ein interaktives Online-Formular ausfüllen und direkt an uns senden. In Einzelfällen ist die postalische Zusendung eines unterschriebenen Ausdrucks notwendig. Mietspiegel bestellen
  • Sie können ein interaktives Online-Formular ausfüllen und direkt an uns senden. In Einzelfällen ist die postalische Zusendung eines unterschriebenen Ausdrucks notwendig. Mietspiegel Online-Fragebogen
^
Kosten/Leistung
Selbstabholen: 10 Euro
Zusendung per Post: 12.50 Euro

E-Mail-Bestellformular für den aktuellen Mietspiegel
^
Zugehörigkeit zu