Bürgerservice

Bewohnerparkausweis beantragen

Sie benötigen für bestimmte Wohngebiete in Tuttlingen einen Anwohnerparkausweis.

Durch dieses System werden die Anwohner bei der Vergabe von Parkplätzen gegenüber anderen Autofahrern bevorzugt. Der Parkausweis garantiert jedoch keinen (festen) Stellplatz. 



Hinweis: Stellplätze für Behinderte sind von der Anwohnerparkregelung ausgenommen.

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Mitarbeiter
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Team
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Voraussetzungen
  • Sie müssen Ihre Hauptwohnung im Anwohnerparkgebiet bereits gemeldet haben und dort auch tatsächlich wohnen.
  • Das Fahrzeug muss auf Sie zugelassen sein oder dauerhaft von Ihnen genutzt werden.
    Wird das Fahrzeug dauerhaft durch eine andere Person als den Fahrzeughalter benutzt, benötigt diese Person vom Fahrzeughalter eine Bestätigung, die besagt, dass er dieser Person das Fahrzeug zur dauerhaften Nutzung überlässt.
  • Sie dürfen keinen eigenen Stellplatz oder Garage haben.
  • Es darf pro Haushalt nur ein Parkausweis beantragt werden.

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Verfahrensablauf
Wegen der vorzulegenden Unterlagen beantragen Sie den Parkausweis am besten persönlich auf dem Bürgerbüro.

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Erforderliche Unterlagen
  • Führerschein
  • Fahrzeugschein oder Zulassungsbescheinigung Teil I
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebestätigung
  • wenn eine andere Person den Antrag stellt: Bestätigung des Fahrzeughalters oder der Fahrzeughalterin
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Kosten/Leistung

Die Kosten betragen jährlich 30,70 Euro.

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Rechtsgrundlage
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Formular