Oliver Helbich

Oliver Helbig

Instrumente: Posaune, Bariton/Euphonium, Tuba
Jugendblasorchester, Bläser-Kammermusik

Oliver Helbich ist seit Mai 1992 nicht nur Musiklehrer für Posaune, Bariton und Tuba sondern unterrichtet auch das Fach Bläser-Kammermusik. In Zusammenarbeit mit Ludwig-Uhland-Realschle (LURS) unterrichtet er in der  Bläserklasse der Musikschule das tiefe Blech. Ebenso leitet er eine Musikwerkstatt in Bereich des tiefen Blechs. Studiert hat er die Fächer Posaune und Orchestermusik an der Musikhochschule Freiburg und schließlich ließ er sich an der Musikhochschule in Zürich zum Dirigent für Blasorchester ausbilden. Mit dem Jugendblasorchester war er bereits mehrmals erfolgreich bei verschiedenen Wettbewerben und Wertungsspielen. Seine Schüler erreichen regelmäßig als Solisten und im Kammermusik-Ensemble Preise beim Wettbewerb "Jugend Musiziert" auf Landes- und Bundesebene.