Matthias Listmann

M.Listmann

Instrument: Klavier

Matthias Listmann kam schon früh durch Seine Geschwister (Klavier) und Seinen Vater (Geige) mit Musik in Berührung. Etliche Teilnahmen an Jugend musiziert bis hin zum Bundeswettbewerb vertieften seine Liebe zur Musik. Matthias Listmann nahm in Freiburg Klavierunterricht bis er 1989 in Trossingen bei Prof. J. van Beek das reguläre Studium aufnahm. Parallel ergab sich ein Dirigierstudium in „Chor und Orchesterleitung“ bei Prof. W. Hügler und Prof. Manfred Schreier. Seither unterrichtet er mit großer Freude und Begeisterung Kinder ab dem 3. Lebensjahr und auch motivierte Erwachsene. Für Matthias Listmann ist es wichtig, die Freude an der Musik weiter zu vermitteln indem Er mit großer Geduld und Beharrlichkeit Seine Klavierschüler fördert und fordert. Dabei liegt es Ihm am Herzen sie stets zu motivieren, mitzunehmen und Ihnen Wege der eigenen musikalischen Entwicklung am Instrument aufzuzeigen. Musik gehört für Ihn zur eigenen Entwicklung was auch Auswirkungen in der Sozialkompetenz mit sich bringt. Ein Leben ohne Musik ist ein viel ärmeres Leben.