Jugendkunstschule ZEBRA: Verlorene Koffer und poetische Geschichten

Selbstgebastelte kleine Koffer setzten Kinder der Jugendkunstschule ZEBRA aus, die Finder wurde aufgefordert, sie mit kleinen Geschichten zurückzuschicken. Die Resonanz auf diese poetische Idee war überwältigend: Selbsterlebte Fundgeschichten aus Tuttlingen, der Schweiz und dem Münsterland gingen bei der Jugendkunstschule ein.

JKS ZEBRA
Auszug der jungen Künstler der Jugendkunstschule
ZEBRA zur "Koffer-Aktion", die sogar mit Resonanz
aus der Schweiz und dem Münsterland überraschte.
Kuriose und spannende Fundgeschichten gingen bei
der Jugendkunstschule ein. Als Dank gab's einen
kreativen Finderlohn.

Eine besondere Aktion von Kindern der Jugendkunstschule ZEBRA hat einen krönenden Abschluss gefunden: Selbstgebaute kleine Koffer gingen von den Ateliers der Kunstschule auf Reisen - nach überall hin. Sie wurden in den Straßen Tuttlingens "verloren", in Buchgeschäften, Kebab-Salons, in der Städtischen Galerie, im Rathaus, zu Füßen des "Kannitverstaans" oder während der Ferienreisen von Schülern der Jugendkunstschule in fremden Gegenden "ausgesetzt". Ein Brief am Koffergehäuse erklärte dem Finder den Koffer als Geschenk, wenn er dem Absender eine selbsterlebte Fundgeschichte aufschreibt und zurücksendet.

Wie groß war die Freude, als die ersten Antworten eintrafen - unter anderem aus der Schweiz und aus dem Münsterland! Da wird von einem geheimnisvollen Bergkristall berichtet und von einem eingemauerten Papierflieger, der beim Umbau der Küche aus seinem uralten Versteck herausfliegt. Von einem Zauberspruch, der wirklich eine Lotusblüte auftauchen lässt, von einem Farbentraum an einem seltsam regnerischen Tag und von vielem mehr. Die Jugendkunstschule erhielt sogar Berichte über zwei Kinder, die höchstpersönlich verloren gingen und inmitten eines Gewitters glücklich wiedergefunden wurden.

Anlässlich der 17. Jugendkunstschultage Baden-Württemberg 2005 in Heidelberg wurde die Tuttlinger Koffer-Aktion in der Bildershow "Momentaufnahmen" vorgestellt. "Ein Füllhorn schöner und schönster Geschichten", freut sich der künstlerische Leiter der Jugendkunstschule ZEBRA, Hans-Uwe Hähn, und sagt im Namen seiner Schützlinge herzlichen Dank an die Fundgeschichtenschreiber. Und wem partout keine Geschichte einfallen will und noch einen ZEBRA-Koffer zuhause hat, der kann ihn auch noch im neuen Jahr an die Jugendkunstschule zurückgeben - Finderlohn garantiert.

INFO:

Diese und weitere tolle und kreative Aktionen bietet die Jugendkunstschule in ihren Semesterkursen laufend an. Interesse? Telefon 07461/ 9697161