Vorlesen

Aktuelles und Presse

ZEBRA-Theater: Otfried-Preußler-Revue im Freilichtmuseum Neuhausen


Szenen aus Texten von Otfried Preußler spielt die Theatergruppe der Jugendkunstschule ZEBRA am Sonntag, 21. Juli, im Freilichtmuseum Neuhausen.

Im Januar 2013, zum Auftakt des Jubiläums “25 Jahre Jugendkunstschule Tuttlingen“, zeigte die Theatergruppe der 13- bis 18-Jährigen ihr Stück „Diktatur im Klassenzimmer“. Kaum vorbei, wurde schon das nächste Projekt geboren, dieses Mal allerdings ein ganz anderer Stoff. Aus traurigem Anlass heraus, dem Tod des bekannten Kinder und Jugendbuch Autors Otfried Preußler, entstand die Idee zu einer Otfried Preußler-Revue. Die Jugendkunstschule zeigte bereits im Dezember 2009 „Krabat“ von Otfried Preußler.

Aus verschiedenen Büchern des Autors fügten die Schülerinnen und Schüler Szenen zu einem zusammenhängenden Stück zusammen, mit dem Titel: „Hokus Pokus Kaffeemühle“. In diesem Theaterspaß treffen Figuren aus „Der Räuber Hotzenplotz“, „Die Kleine Hexe“ und „Der Kleine Wassermann“ zusammen. Mit dem Freilichtmuseum Neuhausen, das bereits mehrfach Kulisse für Filmprojekte (u. a. Sterntaler, Krabat…) war, wurde ein idealer Partner gefunden. Die jungen Darstellerinnen nutzen dabei die authentische Kulisse des Museums als Freilichtbühne und nehmen die Zuschauer an verschiedene Handlungsorte, wie zum Beispiel das “Haus Biehle“, das “Kaufhaus Pfeifer“, das “Schul - und Rathaus“ und den „Dorfteich“ mit. Das Stück richtet sich an alle jungen und jung gebliebenen Otfried-Preußler-Fans. Die Aufführung dauert rund 40 Minuten.

Die Aufführungen finden am Sonntag, 21. Juli 2013 um 14 und 16 Uhr statt. Treffpunkt ist der Dorfplatz. Bei schlechter Witterung finden die Aufführungen im „Schafstall“ statt. Der Eintritt ins Museum ist gleichzeitig das Theaterticket. Platzreservierungen sind nicht möglich.