Jugendkunstschule ZEBRA: Semesterfest am 2. März

In der Woche ab 28. Februar beginnt das neue Sommersemester der Jugendkunstschule ZEBRA der Stadt Tuttlingen mit einer Menge kreativer und spannender Kurse. Traditionell zeigt das ZEBRA dazu sein Haus in der Königstraße 19 in Tuttlingen zum Semesterbeginn und lädt kleine, mittlere und große zukünftige Künstler samt Eltern, Freunden, Opas und Omas zum Semesterfest am Samstag, 2. März, von 14 bis 17 Uhr ein. Das diesjährige Semesterfest findet im Rahmen der Jubiläumsveranstaltungen zum 25-jährigen Bestehen der Jugendkunstschule ZEBRA der Stadt Tuttlingen statt.

Eröffnet wird das Fest im Theatersaal um 14 Uhr durch Hans-Uwe Hähn, den künstlerischen Leiter der Jugendkunstschule ZEBRA. Thema des diesjährigen Semesterfestes sind Zaubertricks und Zauberei. Direkt nach der Eröffnung wird im Theatersaal das Marionettentheater  „Die Zauberperle“ der Figurentheatergruppe aufgeführt.

Die Dozenten der Jugendkunstschule bieten im Anschluss die Möglichkeit, bei den „Kinderworkshops mit Zaubertricks“ gleich mal in das neue Semester reinzuschnuppern. „Doppelter Boden“  heißt der Workshop bei Sabine Krusche in der Holzwerkstatt. Der Workshop „Magische Palme“ findet bei Hans-Uwe Hähn im Malatelier statt. Im Theatersaal werden Powerpoint-Präsentationen früherer Theaterproduktionen der Jugendkunstschule gezeigt. Ab 16.30 Uhr präsentieren die Workshop-Teilnehmer ihre selbst „gebauten“ Zaubertricks im Theatersaal. Von 14.00 – 17.00 Uhr bewirtet der Förderverein der Jugendkunstschule in der Tonwerkstatt mit Kaffee und Kuchen und informiert über die Aktionen der Jugendkunstschule. Die Teilnahme an den Workshops ist natürlich kostenlos.

„Seit vielen Jahren bietet das Semesterfest die Möglichkeit, Kurse auszuprobieren, ganz ungezwungen unser ZEBRA-Haus zu erforschen und die enorm spannende Arbeit der Jugendkunstschule kennen zu lernen“, kommentiert Marco Schaffert, Kulturabteilungsleiter der Stadt Tuttlingen. So wird der Einstieg schon für die Kleinsten einfach gemacht und die Jugendkunstschule, die mit allerlei Ausstellungen und Aufführungen auch in der Stadt aktiv ist, einem breiten Publikum vorgestellt.