Jugendkunstschule ZEBRA: Noch freie Plätze im neuen Semester

In dieser Woche begann das neue Semester an der Jugendkunstschule ZEBRA. In wenigen Kursen sind noch ein paar Plätze für Kurzentschlossene frei.

Immer mittwochs von 16 bis 17.30 Uhr findet der Kurs „Eine Reise ins Farbenreich“ für Kinder ab acht Jahren bei Hans-Uwe Hähn statt. Anhand altersgerechter Themen werden Maltechniken vermittelt und so der Einstieg ins Malen und Zeichnen vermittelt.

Ebenfalls mittwochs von 16.00 – 18.15 Uhr beschäftigen sich Kinder und Jugendliche ab zehn Jahren in der „Offenen Werkstatt“ bei Sabine Krusche ausgiebig mit dem Werkstoff Gips. Die offene Werkstätte „Eingegipst“ kann ganz individuell besucht werden. Bezahlt wird hier nur die tatsächliche Teilnahme.

Die „Ästhetische Früherziehung“ für Kinder im Vorschulalter von fünf bis sieben Jahren beginnt spielerisch und ungezwungen und lockt die Fantasie hervor. Die Materialien und Werkzeuge sind auf die Neigungen und Vorlieben der jungen Teilnehmer abgestimmt. Der Kurs findet immer donnerstags von 14.00 – 15.30 Uhr bei Sabine Krusche statt.

Beim „Ersten Theaterspielen“ für Kinder von fünf bis sieben Jahren finden der Alltag und die Umgebung Eingang in die Rollenspiele. Kinder lieben es, sich zu verkleiden. Das Experimentieren mit immer neuen Rollen ist donnerstags von 15.45 – 17.15 Uhr bei Daniel Erfle angesetzt.

Sprechende Schweine sind in der „Marionetten- und Geschichtenwerkstatt“ am Freitag von 16.00 – 17.30 Uhr bei Daniel Erfle keine Seltenheit! Und Maus und Küken sind ziemlich beste Freunde und es versteht sich von selbst, dass auch Kuh, Schaf und Hase sprechen. Der Kurs ist für Kinder von acht bis zwölf Jahren geeignet.

Beim „Orientierungskurs Gestaltung“ stehen Zeichnen, Fotografieren, Schreiben, Malen, Plastizieren und Drucken im Mittelpunkt. Jugendlichen ab 15 Jahren gibt der Kurs bei Hans-Uwe Hähn immer freitags von 16.00 – 18.15 Uhr Hilfestellungen und Anleitungen, insbesondere für Interessenten gestalteri-scher Berufe oder eines Kunststudiums.

Die Kurse finden im Tuttlinger ZEBRA-Haus in der Königstraße 19 statt. Die Jugendkunstschule empfiehlt eine baldige Anmeldung. Alle Informationen und die Anmeldung gibt es im Sekretariat der Jugendkunstschule ZEBRA unter Telefon 07461/ 9697160 oder im Internet unter www.jugendkunstschule-tuttlingen.de.