Cool Arts: Schüler lernen Kunst kennen - Vernissage im ZEBRA-Haus

Am Samstag, 16. Juli 2011, wird um 17 Uhr im Tuttlinger ZEBRA-Haus (Königstraße 19) die Ausstellung „Cool Arts“ eröffnet, zu der der Rotary-Club Hohenkarpfen-Tuttlingen sowie die Leitungen der Jugendkunstschule und der Galerie der Stadt Tuttlingen gemeinsam einladen.

Gezeigt werden die Arbeitsergebnisse einer Serie künstlerischer Workshops, an der Kinder und Jugendliche von Mutpol sowie der Wilhelmschule, der Johann-Peter-Hebel-Schule und der Albert-Schweitzer-Schule teilgenommen haben. Die Workshops unter der Leitung  der Jugendkunstschullehrer Hans-Uwe Hähn und Sabine Krusche dienen der ästhetischen Bildung, der Stärkung des Selbstwertgefühls, des eigenverantwortlichen Handelns und der Förderung der Integration. Als weiteren Effekt versprechen sich die Veranstalter ein Vertrautwerden mit den  Kultureinrichtungen der Stadt.

Mitveranstalterin des Projektes „Cool Arts“ ist daher auch die Galerie der Stadt Tuttlingen. Die dort gezeigten Ausstellungen bilden jeweils den Auftakt für die Workshops. Hier werden die Kunstwerke und die Herangehensweisen der Künstler gemeinsam erforscht. Anschließend setzen die Jugendlichen die erhaltenen Inspirationen und Anregungen in den Werkstätten der Jugendkunstschule kreativ um. Sie durchlaufen dabei einen Prozess, der ihre Wahrnehmungsfähigkeit schult und die eigene Schaffensfreude stärkt.

Das Projekt wird maßgeblich begleitet und gefördert durch den erst seit einem Jahr bestehenden Rotary Club Hohenkarpfen-Tuttlingen. Zur Vernissage sprechen Hans-Uwe Hähn, Leiter der Jugendkunstschule, und Thomas Schneckenburger, Präsident des Rotary Clubs Hohenkarpfen-Tuttlingen.

Foto_Projekt_Cool_Arts
Künstlerischer Leiter der Jugendkunstschule Hans-Uwe Hähn mit einer Gruppe von Mutpol