Stadt bekommt Fahrbahnmarkierung umsonst - Aktion zum „Tag des Zebrastreifens“

Der Zebrastreifen in der Bruderhofstraße bei der Schrotenschule wurde erneuert – und die Stadt kostete es keinen Cent: Die neue Markierung war eine Spende der Firma Rostra VR aus Anlass des „Tags des Zebrastreifens“.

Zebrastreifen
Frische Farbe in der Bruderhofstraße: Mitarbeiter der Firma Rostra VR legen den neuen Zebrastreifen an.

Er gehört zu den eher unbekannten Gedenktagen im Jahreslauf – aber es gibt ihn: Den „Tag des Zebrastreifens“, der parallel zum „Tag der Verkehrssicherheit“ am dritten Samstag im Juni begangen wird. Zum Brauch gehört, dass Hersteller von Fahrbahnmarkierungen einzelnen Städten und Gemeinden kostenlos einen Zebrastreifen anlegen – oder einen bestehenden erneuern.

Tuttlingen kam in diesem Jahr in den Genuss einer solchen Spende. Nachträglich wurde die Markierung im Wert von rund 1000 Euro dieser Tage auf den Asphalt aufgebracht. Dafür ausgesucht hatten die Mitarbeiter des Tiefbauamtes einen schon etwas betagten Fußgängerüberweg bei der Schrotenschule, der nun wieder in hellem Weiß erstrahlt.

Gespendet wurde der Zebrastreifen von der Firma Rostra VR aus Böhringen. Mitarbeiter des Unternehmens frästen zunächst den alten Streifen ab, bevor die neue Farbe aufgetragen wurde. Und damit diese besonders gut reflektiert, so erklärt Betriebsleiter Tobias Schuhmacher, kommt ein besonderes Verfahren zum Einsatz: Zum Abschluss der Arbeiten werden auf die Farbe kleine Glasperlen aufgetragen.