Jugendkunstschule ZEBRA: Sommersemester startet mit Fest im ZEBRA-Haus

Bereits in der Woche ab 1. März beginnt das neue Sommersemester der Jugendkunstschule ZEBRA der Stadt Tuttlingen mit einer Menge kreativer und spannender Kurse. Traditionell zeigt das ZEBRA dazu sein Haus in der Königstraße 19 in Tuttlingen und lädt kleine, mittlere und große zukünftige Künstler samt Eltern, Freunde, Opa und Oma um Semesterfest am 6. März von 14.00 bis 18.00 Uhr ein.

Zebra
Das Semesterfest der Jugendkunstschule im ZEBRA-Haus in der Königstraße am 6. März ist ein Treff für kleine und große Künstler

Eröffnet wird das Fest im Theatersaal um 14.00 Uhr durch Hans-Uwe Hähn, den künstlerischen Leiter der Jugendkunstschule ZEBRA. Direkt im Anschluss erwartet die Besucher ein Stück der Marionettentheatergruppe.

Weiter geht´s um 15.00 Uhr bei allen drei Dozenten der Jugendkunstschule mit den Kinderworkshops „Wasserwesen“, „Wasserpflanzen“ und „Der kleine Wassermann“. Die Teilnahme ist ohne Anmeldung ganz spontan und kostenlos möglich.

Das Ergebnis der Workshops wird um 17.00 Uhr in der Aufführung „Der kleine Wassermann“ mit selbstgebauten Requisiten und Kulissen präsentiert.

„Seit vielen Jahren bietet das Semesterfest die Möglichkeit, Kurse auszuprobieren, ganz ungezwungen unser ZEBRA-Haus zu erforschen und die spannende Arbeit der Jugendkunstschule kennen zu lernen“, kommentiert Marco Schaffert, Kulturabteilungsleiter der Stadt Tuttlingen. So wird der Einstieg schon für die Kleinsten einfach gemacht und die Jugendkunstschule, die mit allerlei Ausstellungen und Aufführungen auch in der Stadt aktiv ist, einem breiten Publikum vorgestellt. Schaffert berichtet, dass sie im Jahr 2010 mit drei Ausstellungsprojekten an der landesweiten Veranstaltungsreihe zum Hebeljahr der Landesstiftung Baden-Württemberg beteiligt sein wird.

In der gesamten Zeit des Semesterfestes bewirtet der Förderverein die Besucher in der Tonwerkstatt mit Kaffee und Kuchen und informiert über Kurse und Projekte der Jugendkunstschule.