Das Zebra ist zurück – Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts an der Jugendkunstschule

Ab 15. Juni werden in den Ateliers der Jugendkunstschule Zebra die jungen Kursteilnehmer wieder mit ihren Kunstlektionen im Präsenzunterricht beginnen. Sämtliche Semesterkurse und Workshops finden statt, auch die Theaterkurse, die sich jedoch vorerst noch per Videokonferenz treffen.

Ein Zebra aus Holz schaut aus der Eingangstür der Jugendkunstschule heraus

Die lange Unterbrechung wurde von Seiten der Jugendkunstschule überbrückt mit Material- und Ideenzusendungen und einer mit Anregungen ausgestatteten Jungendkunstschul-Internetseite. Doch die Freude, nun bald wieder live in den Ateliers schaffen zu können, ist allen Beteiligten anzumerken. Ihnen wird es rasch gelingen, unter Beachtung der entsprechenden Hygienemaßnahmen die kreativen Fäden erneut aufzunehmen und sogleich in neue Aktionen einzuspinnen.

So plant das Zebra für Juli eine Open-Air-Ausstellung mit 400 Bildern im Donaupark. Dazu gestalten die Schülerinnen und Schüler ihre Werke „Fenster der Landschaft“, ebenso wie zehn Schulklassen aus Tuttlingen, die in das originelle Kunstprojekt einbezogen sind. Das kommende Programmheft zum Wintersemester 2020/21 ist daher ein weiteres Signal, dass es weitergeht mit den Nachmittagen im Zebra-Haus.