Semesterfest und Tag der offenen Tür – Die Jugendkunstschule ZEBRA feiert am 3. März

Die Jugendkunstschule ZEBRA feiert am Samstag 3. März ab 14.00 Uhr den Beginn des Sommersemesters mit einem Tag der offenen Tür. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Erwachsene.

Trotz eisiger Temperaturen beginnt das Sommersemester der Jugendkunstschule ZEBRA, die in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag feiert, bereits im März mit vielen neuen und spannenden Kursen. Traditionell öffnen die Dozenten zu diesem Anlass am Samstag 3. März um 13.30 Uhr das ZEBRA-Haus in der Königstraße 19 für alle kleinen und großen Künstlerinnen und Künstler. In der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr gibt es spannende Workshopangebote für Kinder.

Eröffnet wird das neue Semester durch den Ersten Bürgermeister Emil Buschle um 14.00 Uhr im Theatersaal. Hans-Uwe Hähn lädt anschließend ins Malatelier ein und Sabine Krusche erwartet die kleinen Künstler in der Holzwerkstatt. Mit Papier und Farbe entstehen dabei verschiedene ORIGAMI-Bilder. Bei Hannah Monninger geht es im Theatersaal dieses Jahr um Phantasietiere. Um 14.45 Uhr werden dann die ORIGAMI-Bilder vorgestellt und die Phantasietiere entführen in ihre Welt. Die Theaterspieler geben einen kleinen Einblick in das Stück „Der Maulwurf“, das am 11. März in der IKG-Aula aufgeführt wird. Die Teilnahme an den Workshops ist natürlich kostenlos. Von 14.00 bis 17.00 Uhr bewirtet der Förderverein der Jugendkunstschule in der Tonwerkstatt mit Kaffee und Kuchen und informiert über die Aktionen der Jugendkunstschule und des Fördervereins.

Der Tag der offenen Tür macht den Einstieg für Kinder und Jugendliche in die Jugendkunstschule leicht. Wer sich hier einmal zwanglos ausprobieren konnte, kommt gern wieder.