Jugendkunstschule ZEBRA: Tag der offenen Tür zum Semesterstart

Die Jugendkunstschule ZEBRA feiert am Samstag, 11. März, von 14 bis 17 Uhr den Beginn des neuen Sommersemesters mit einem Tag der offenen Tür.

In dieser Woche beginnt das neue Sommersemester in der Jugendkunstschule ZEBRA mit vielen neuen und spannenden Kursen, Workshops und offenen Werkstätten. Traditionell lädt die Jugendkunstschule gemeinsam mit ihrem Förderverein alle kleinen und großen Künstlerinnen und Künstler in das ZEBRA-Haus in der Königstraße 19 ein.

Das Haus steht allen Interessierten ab 13.30 Uhr offen, um 14 Uhr startet das Programm mit der Begrüßung der Gäste im Theatersaal. Vor dem Theatersaal können selbstgebastelte Kerzen erstanden werden. Im Mittelpunkt der anschließenden Kinderworkshops, an denen alle Kinder ab 4 Jahren teilnehmen können, stehen in diesem Jahr selbstgebaute Musikinstrumente. Hans-Uwe Hähn lädt ab 14.30 Uhr ins Malatelier ein, Sabine Krusche erwartet die bastelwilligen Künstler in der Holzwerkstatt. Es werden Gitarren und Rasseln gebaut, die um 15.30 Uhr den Besuchern im Theatersaal vorgeführt werden. Die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos und die gebastelten Instrumente nehmen die Kinder natürlich mit nach Hause. Die Workshops sind eine schöne Gelegenheit, in die Arbeit der Jugendkunstschule reinzuschnuppern.

Für einige Kurse können sich auch noch weitere Kinder anmelden, so beispielsweise im brandneuen Kurs „Trickfilmwerkstatt“ für Kinder ab 8 Jahren von Sabine Krusche, der immer dienstags von 16.30 Uhr bis 18 Uhr stattfindet. Hier werden im Verlauf des Semesters Figuren aus Knete selbst entworfen, die dann in selbstgebauten Kulissen bewegt, verändert und immer wieder fotografiert werden, sodass am Ende durch das Zusammenfügen der Bilder ein echter Trickfilm entsteht. Das Sekretariat unterstützt Eltern und Kinder gerne bei der Anmeldung und Kursauswahl, auch in anderen Kursen können zum Teil noch kurzfristig Kinder aufgenommen werden.

Kontakt: jugenkunstschule(at)tuttlingen.de oder donnerstags telefonisch unter 07461/969716-0.

Für die Bewirtung beim Tag der offenen Tür sorgt der Förderverein der Jugendkunstschule. In der Tonwerkstatt werden Kaffee und Kuchen serviert und vor dem Theatersaal werden frische Waffeln gebacken. Die Mitglieder des Fördervereins informieren die Gäste über aktuelle Aktionen und Aufgaben des Vereins.