Vorlesen

Veranstaltungen

Württembergische Philharmonie Reutlingen

So., 6. Dezember 2020
18:00-20:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung

„Tianwa Yang ist die stärkste junge Geigerin, weit und breit”, schreibt die Frankfurter Allgemeine. Mit Antonín Dvoráks Violinkonzert a-Moll op. 53 und der Württemberg. Philharmonie ist sie in Tuttlingen zu hören.

Zu ihrem ersten Konzert in Tuttlingen nach über zweieinhalb Jahren bringt die Württembergische Philharmonie Reutlingen (WPR) eine junge Solistin mit, von der man noch viel hören wird. Die in Peking geborene Geigerin Tianwa Yang  hat sich mit großer Souveränität, kompromisslosem Musikverstand und hinreißenden Interpretationen in kürzester Zeit einen Platz in der Riege der maßgeblichen Geigerinnen unserer Tage erspielt. Ihre tiefgründige Beschäftigung mit der Musik und ihr authentisches, gleichermaßen in sich Ruhendes wie elektrisierendes Spiel, wurde mit zahlreichenden Preisen (u.a. ECHO Klassik „Instrumentalistin des Jahres“, Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik) ausgezeichnet.

Von der Reutlinger Bürgerschaft nach dem Zweiten Weltkrieg 1945 als professionelles Orchester ins Leben gerufen, hat sich die WPR selbst längst einen Platz auf internationalem Parkett erspielt und zählt heute mit gutem Grund zu den Stammgästen in der Konzert-Aboreihe der Stadthalle Tuttlingen. In dem international tätigen Sinfonieorchester sind Mitgliedern aus ungefähr fünfzehn Nationen dabei, die jährlich weit über hundert Konzerte bestreiten und die Aufgaben eines Landesorchesters wahrnehmen. Neben Dvoráks Violinkonzert a-Moll op. 53 ist auch die Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64 von Peter Iljitsch Tschaikowski zu hören.

Bei Kauf einer ermäßigten Karte bitten wir Sie, den entsprechenden Berechtigungsnachweis am Einlass vorzuzeigen.


^
Veranstaltungsort
Stadthalle Tuttlingen
Königstraße 39
78532 Tuttlingen
Stadtteil: Tuttlingen
Großer Saal
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken