Vorlesen

Veranstaltungen

Ausstellung: Hugo Geißler - Frühe Werke

Di., 23. Juli 2019
ab 14:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung
Ausstellung: Hugo Geißler - Frühe Werke
 
Der 1895 in Tuttlingen geborene Kaminfegersohn Hugo Geißler bewies schon während seiner Schulausbildung sein zeichnerisches Talent. Er besuchte zunächst die Oberrealschule in Tuttlingen, machte sein Abitur in Esslingen a. N. und nahm ein Studium an der Königlichen Kunstgewerbeschule in Stuttgart auf. Er wechselte nach Bern, wo er auch mit verschiedenen Drucktechniken vertraut gemacht wurde und eine erste Sammelmappe mit Burgen der Region erstellte. Dann kehrte er nach Stuttgart zurück. Nach seinem Studium arbeitete er dort zunächst in einem graphischen Atelier, unterrichtete an verschiedenen Gewerbeschulen, bevor er nach Tuttlingen zurückkehrte und sich als freier Kunstmaler und Heimatdichter niederließ. Der „Hugel“ war gelandet. Die Ausstellung zeigt frühe Werke, die sein Talent belegen.

^
Veranstaltungsort
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken