Vorlesen

Veranstaltungen

Ausstellung Xuan Wang - IN AUFLÖSUNG

Mi., 22. Mai 2019
11:00-18:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

03. Mai - 02 Juni 2019
^
Beschreibung
Xuan Wang (*1979) malt mit feinster, altmeisterlicher Technik rätselhafte Bilder, die auf östliche und westliche Kulturkreise zurückgreifen. In seinen Bildern entstehen eigene, losgelöste Welten, gleichzeitig aus verschiedenen Blickwinkeln, mit gestaffelten Szenen, verzerrten Fragmenten und surrealistischen Gegenüberstellungen. Hier vermischen und verweben sich die verschiedenen Epochen und Kulturen, prallen aufeinander und lösen sich auf. Ein Spiegel z.B. entpuppt sich als Fenster, aus dem sich Landschaftsfetzen lösen und herauswehen, ein barockes Blumenstillleben hat menschliche Nebenszenen wie bei Hieronymus Bosch und schwappt an einer Seite in eine Unschärfe, die beim näheren Hinsehen wie ein gewebter Teppich anmutet, etwas zackig und leicht verzerrt. Und doch ist alles gemalt, ohne technische Hilfe, ohne Collage, mit feinstem Pinsel.
Scheinbar still und zurückhaltend werden die Bilder lebendig, entwickeln eine Narrative und lassen doch keine Geschichte zu, entfliehen, unerklärt.
Wangs Bilder sind schön, technisch perfekt und voller Rätsel. In einer Zeit wirtschaftlicher Vernetzung gewinnt der kulturelle und gesellschaftliche Austausch zwischen Europa und dem Reich der Mitte stetig an Bedeutung und wird in den Gemälden Xuan Wangs verknüpft: Es werden Brücken geschlagen, die den Betrachter zur aktiven Teilnahme am kulturellen Dialog herausfordern.
Xuan Wang hat sein in Nanning (Guangxi, China) begonnenes Studium in Karlsruhe vollendet. Er hat mehrere Auszeichnungen und Stipendien gewonnen, und seine Bilder werden regelmäßig in Einzel- und Gruppenausstellungen ausgestellt.

Eröffnung Freitag, 3. Mai 2019, 19 Uhr.
^
Veranstaltungsort
Galerie der Stadt Tuttlingen
Rathausstraße 7
78532 Tuttlingen
Stadtteil: Tuttlingen
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken