Veranstaltung

Ausstellung - Historische Orte: Der Alte Friedhof

Museum_Alter_Friedhof_Bihrer_Teufel
So, 3. März 2019
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

24. November 2018 bis 7. April 2019

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag
jeweils 14.00 - 17.00 Uhr
^
Beschreibung

Das Areal, auf dem sich heute der Bürgerpark Alter Friedhof befindet, ist in mehrfacher Hinsicht ein Ort mit Tuttlinger Geschichte. Hier fand man bei Ausgrabungen eine alemannische Siedlung mit Friedhof, hier stand die erste Pfarrkirche von Tuttlingen, in der 1135 der Reichenauer Abt Ludwig von Pfullendorf ermordet wurde und hier fokussierte sich die Schlacht bei Tuttlingen im Dreißigjährigen Krieg. Auf dem Friedhof, der wohl eine ca. 1500-jährige Tradition besitzt, befinden sich Denkmale für gefallene Tuttlinger, Grabmale von Persönlichkeiten, die die Stadt prägten, und Gräber von Opfern des Bodenseeunglücks. Das am Rande des Friedhofs errichtete Krematorium und die Urnenwand sind bedeutende Kulturdenkmale, die einen Wandel in den Bestattungssitten bezeugen.
In der Ausstellung werden ebenso die noch auf dem Friedhof existierenden Grabmale behandelt sowie über die in den Gräbern bestatteten Personen informiert.
^
Veranstaltungsort
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken