Vorlesen

Veranstaltungen

Landschaften - ein Rezitationskonzert

Di., 2. Oktober 2018
20:00-22:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung
Roger Willemsen (Buchautor, Dokumentarfilmer und Moderator), der 2016 verstarb, hat dem „Tuttlinger Literaturherbst“ so einige Sternstunden beschert. Aus seinem letzten Projekt „Landschaften“ hat sich mit der Geigerin Franziska Hölscher, der Pianistin Lauma Skride und Schauspielerin Julia Jentsch, die die Texte Willemsens rezitiert, das sogenannte „Willemsen-Projekt“ entwickelt.

Mit der Musikerin Franziska Hölscher, einer der gefragtesten Geigerinnen der jungen Generation, verband Roger Willemsen eine vieljährige Freundschaft. Gemeinsam hatten die beiden die Leidenschaft für das Reisen, die Faszination für unterschiedliche „Klanglandschaften“ und „Sprachlandschaften“, zu denen sie durch diese Reisen inspiriert wurden. 2014 entstand die Idee eines gemeinsamen Bühnenprogramms. Zusammen wählten sie die Musik aus, die ihnen exemplarisch für verschiedene Kulturen und Länder Europas erschien.

Roger Willemsen komponierte Texte aus seiner Feder zu der literarisch-musikalischen Reise von Rumänien, über Bayern, Berlin, die Kreidefelsen von Rügen und die Schwäbische Alb zum Meer. Das Programm feierte im März 2015 seine Premiere. Roger Willemsen selbst wünschte sich eine Fortsetzung. Schauspielerin Julia Jentsch (39), die Willemsens Texte, welche sich auf unterschiedliche Weise mit „Landschaft“ auseinandersetzen, liest, wurde in diesem Jahr mit dem Deutschen Fernsehpreis sowie dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet. Sie ist Absolventin der renommierten Schauspielschule Ernst Busch, Berlin. Ihren Durchbruch als Filmschauspielerin hatte sie 2004 in Hans Weingartners Kinofilm „Die fetten Jahre sind vorbei“. 2005 war Julia Jentsch als Sophie Scholl im gleichnamigen Kinofilm von Marc Rothemund zu sehen. Für diese Rolle erhielt sie den Silbernen Bären, den Deutschen Filmpreis und wurde als Beste Europäische Filmschauspielerin ausgezeichnet. Außerdem war sie mit Sophie Scholl – Die letzten Tage als bester nicht englischsprachiger Film für den Oscar 2006 nominiert. Seitdem ist Julia Jentsch nicht nur national, sondern auch international gefragt.

Bei Kauf einer ermäßigten Karte bitten wir Sie, den entsprechenden Berechtigungsnachweis am Einlass vorzuzeigen.

Die Veranstaltung können Sie mit Preisvorteil auch im  Literaturherbst-, Schüler/Studenten- oder im Wahlabonnement buchen! Für mehr Infos (und Bestellformular) bitte hier anklicken.
^
Veranstaltungsort
Stadthalle Tuttlingen
Königstraße 39
78532 Tuttlingen
Stadtteil: Tuttlingen
Großer Saal
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken