Vorlesen

Veranstaltungen

Erlebnisführung "Die Grenzgängerin"

Fr., 8. September 2023
19:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit


Willkommen im Jahr 1868 in Tuttlingen!

Schon von Kindesbeinen an weiß ich – s’Mariele – durch des Vaters Erzschmuggel, um die Erzschmelze Ludwigstal und ihre Bedeutung für die Stadt. Ich weiß um die vielfältigen Handwerksbetriebe und deren Waren, welche sich in Baden und der Schweiz großer Beliebtheit erfreuen.

Persönliche Notzeiten bescheren mir nun, einmal mehr, einen längeren Aufenthalt bei der „buckligen Verwandtschaft“ mütterlicherseits.

Mit einem Bittgang zur wenig geliebten württembergischen Verwandtschaft und allerlei Botengängen, hoff ich nun günstig mein Wägele zu füllen. Mit dem Bettel ist es hier im pietistischen nämlich nicht weit her, aber hab ja auch noch meinen Hausierhandel!

Nicht nur Ware ist hier wichtig, sondern...

… auch Neuigkeiten und Tratsch sind förderlich, -und ein gut funktionierendes Mundwerk hab ich!

„Hälinga“ (was nichts anderes als hintenrum oder heimlich bedeutet), das ist das Gebot der Stunde, denn echte Tuttlinger zeigen nicht, was sie haben und sich leisten können,
^
Veranstaltungsort
Innenstadt Tuttlingen
Bahnhofstraße 1
78532 Tuttlingen
Stadtteil: Tuttlingen
^
Treffpunkt

Startpunkt der Führung neben der Sommerlounge "Golem".

Adresse: Stuttgarter Str. 8, 78532 Tuttlingen

^
Kosten

14 Euro pro Perso.

Kinder unter 14 Jahren frei.

^
Hinweise

Wer mit dem Auto kommt parkt am besten auf dem Parkplatz "Donauspitz"


^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken