Vorlesen

Veranstaltungen

Schuhgeschichte(n) – Dein Schuh, deine Geschichte

Braune Lederschuhe
Sa., 24. Juni 2023
14:00-17:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Sonderausstellung vom 18. Mai bis zum 3. Oktober 2023
^
Beschreibung

Die Schuhindustrie ist und war prägend für die Tuttlinger Geschichte. Von dieser bekannten Tatsache ausgehend erzählt die Sonderausstellung Schuhgeschichte(n) aus einer neuen, persönlichen Sicht, denn die Entwicklungen rund um das Thema Schuh und die Bedeutung dieses speziellen Kleidungsstücks sind nicht nur für die Gesamtentwicklung der Stadt relevant, sondern für jeden Einzelnen. Hat nicht fast jeder diesen einen Schuh zuhause, mit dem er ein besonderes Ereignis verbindet? Man denke dabei an den ersten Schuh des Kindes, den Fußballschuh mit dem ein wichtiges Tor geschossen wurde, den Hochzeitsschuh oder ähnliche Wegbegleiter. Schuhe sind bei den wichtigen Meilensteinen des Lebens immer dabei. Andererseits können Schuhe aber auch von schlimmen Schicksalen berichten; so zeugen Soldatenstiefel von Kriegserlebnissen und zerschlissene Turnschuhe können sinnbildlich für Flucht und Vertreibung stehen.

Viele Tuttlingerinnen und Tuttlinger stellen für diese Ausstellung Ihre Schuhe und ihre persönlichen Geschichten zur Verfügung und machen so Stadtgeschichte lebendig.

Öffnungszeiten der Sonderausstellung

  • Samstag, Sonntag, Dienstag, Donnerstag
  • 14.00 - 17.00 Uhr
^
Veranstaltungsort
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken