Vorlesen

Veranstaltungen

ENTFÄLLT KRANKHEITSBEDINGT ----- Vortrag Prof. Volkhard Knigge: Der Schoß ist fruchtbar noch – Künstlerische Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus und rechter Gewalt im öffentlichen Raum

Do., 20. Oktober 2022
18:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Der ehemalige Leiter der Gedenkstätte Buchenwald spricht über die Bedeutung einer aktiven Erinnerungskultur für unsere Gesellschaft.
^
Beschreibung

Volkhard Knigge, geb. 1954 in Bielefeld, ist Historiker, Geschichtsdidaktiker und Ausstellungsmacher mit psychoanalytischer Ausbildung. Von 1994 bis 2020 war er Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora. 2008 bis 2020 hatte er zudem einen Lehrstuhl für Geschichte in Medien und Öffentlichkeit an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er war für die Neukonzeption der Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora verantwortlich und an zahlreichen Forschungskooperationen, Ausstellungen und Publikationen zur Geschichte des 20. Jahrhunderts und zur Erinnerungskultur und Geschichtspolitik in Deutschland beteiligt. Zuletzt (2022) erschien von ihm: „Jenseits der Erinnerung - Verbrechensgeschichte begreifen. Impulse für die kritische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus nach dem Ende der Zeitgenossenschaft.“

^
Veranstaltungsort
Rathaus Tuttlingen
Rathausstraße 1
78532 Tuttlingen
Stadtteil: Tuttlingen
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken