Vorlesen

Veranstaltungen

Vortrag mit Dr. Julia Müller – Fritz von Graevenitz

Fritz von Graevenitz im Atelier
Do., 6. Oktober 2022
18:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Die Leiterin des Stuttgarter Fritz von Graevenitz-Museums spricht über Leben und Werk des Künstlers und seine Rolle während der NS-Zeit.
^
Beschreibung

Die Biographie des Bildhauers Fritz von Graevenitz (1892-1959) - Soldat, Adliger, Lehrer für Bildhauerei und Direktor der Stuttgarter Akademie der Bildenden Künste - und seine Haltung im Nationalsozialismus sind zunächst individuell und lokal zu sehen, können aber dennoch auf andere Künstler und Gebiete übertragen werden. Geprägt durch die militärische Tradition der Adelsfamilie wurde er von 1903 bis 1910 in der Kadettenanstalt Lichterfelde bei Berlin militärisch erzogen, was ihn letztlich jedoch nicht daran hinderte, seinen Traum zu verwirklichen und Künstler zu werden. Höhepunkte seiner künstlerischen Laufbahn waren 1937 die Berufung zum Professor für Bildhauerei und 1938 die Ernennung zum Direktor der Kunstakademie in Stuttgart.

Vor dem Hintergrund dieser Künstler-Biographie aus der Zeit des "Dritten Reichs" kann Bild des Gesamtkomplexes der sogenannten "Nazi-Kunst" erarbeitet werden, das dem heutigen Betrachter die zunächst scheinbar harmlose NS-Kunst, aber auch die damit verbundenen symbolträchtigen Assoziationen nachvollziehbar macht. Durch diese Übersetzung und den regionalen Bezug rückt (Kunst-)Geschichte dem persönlichen Erfahrungshorizont des einzelnen Betrachters näher und wird erlebbar.

^
Veranstaltungsort
Rathaus Tuttlingen
Rathausstraße 1
78532 Tuttlingen
Stadtteil: Tuttlingen
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken