Vorlesen

Veranstaltungen

200 Jahre Evangelische Stadtkirche

Di., 25. Juli 2017
14:00-17:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit
^
Beschreibung

Die Evangelische Stadtkirche, ein stadtbildprägendes Gebäude in Tuttlingen, wird 200 Jahre. Grund genug, der Geschichte des Gebäudes nachzuspüren. Beim Stadtbrand 1803 brannte die vorherige Stadtkirche wie alle übrigen Gebäude des Stadtkerns ab. Erst 1817 zum Reformationsjubiläum konnte eine neue Kirche eingeweiht werden. Es entstand eine recht nüchtern wirkende Rundpfeilerhalle mit Doppelempore, Kanzelwand, Walmdach und steinernem Südturm. So ganz glücklich war man in Tuttlingen weder mit dem Bauverlauf noch mit dem Ergebnis. Oft von Fremden als Reithalle oder Fruchtkasten verspottet, dachte man schon bald über Veränderungen nach. Als 1903 der 100ste Jahrestag des Stadtbrands nahte, zudem ein gewisses finanzielles Polster vorhanden war und es der Bevölkerung in der wilhelminischen Zeit nicht schlecht ging, nahm man den Umbau der Kirche in Angriff. Baurat Heinrich Dolmetsch besah sich das Gotteshaus und entwickelte ausgehend vom Vorhandenen eine Vision, die in Tuttlingen Gefallen fand. Innerhalb von knapp fünf Monaten wurde die Kirche so verändert, dass ein Kleinod entstand
^
Veranstaltungsort
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken