Vorlesen

TUT Spezial

Halbzeit beim Mobilitäts-Feldversuch i_City - OB Beck erhofft sich Rückschlüsse für Tuttlingen


Halbzeit beim Modellprojekt i_City: Fünf Tuttlingerinnen und Tuttlinger waren zwei Wochen mit hochwertigen smart-Pedelecs unterwegs und führten dabei über ihr Verkehrsverhalten Tagebuch. Jetzt sind weitere Probanden an der Reihe.

OB Michael Beck, E-Manager Dieter Schaaf und Pedelec-Fahrer
Pedelec-Tausch: Nach zwei Wochen gaben die ersten Probanden  ihre Räder zurück.

i_City ist ein Feldversuch der Hochschule für Technik Stuttgart in Stuttgart, unterstützt wird er von Daimler Benz. Sowohl Hochschule als auch Industrie wollen wissen, wie sich neue Mobilitätsformen im Alltag bewähren – gerade auch mit Blick auf (E)-Modelle wie Car- und Bikesharing.

Um Rückschlüsse auf verschiedene Mobilitätsprofile zu gewinnen, waren fünf Tuttlingerinnen und Tuttlinger nun zwei Wochen mit dem Pedelec unterwegs und führten dabei Tagebuch. Zur Verfügung gestellt bekamen sie dabei hochwertige smart-Pedelecs, die auch für öffentliche Bike-Sharing-Stationen entwickelt wurden.

Begleitet wird das Projekt von E-Manager Dieter Schaaf. Er und OB Michael Beck waren am Mittwoch auch dabei, als die Pedelecs wieder an den wissenschaftlichen Mitarbeiter Dr. Torsten Armstroff von der Hochschule für Technik Stuttgart in Stuttgart übergeben wurden – für zwei weitere Wochen werden nun fünf andere Radler Erfahrungen sammeln und diese dokumentieren.

OB Beck erhofft sich aus dem Modellversuch auch Rückschlüsse für künftige Mobilitätsprojekte der Stadt – unter anderem im Zusammenhang mit der Bahnhofsentwicklung. „Wenn wir den Bahnhof zur Mobilitätszentrale machen wollen, wird auch das Thema Bikesharing eine Rolle spielen.“