Vorlesen

TUT Spezial

Neuer Gemeinderat jetzt offiziell im Amt - Ausschüsse besetzt, Ortsvorsteher bestätigt


Der neue Gemeinderat ist jetzt auch formell im Amt. Bei der konstituierenden Sitzung am Montag wurden die Gemeinderätinnen und Gemeinderäte verpflichtet und die Ausschüsse besetzt.


Jetzt auch formell im Amt: Der neue Gemeinderat.

Gleich in der ersten Sitzung des am 26. Mai gewählten Rates gab es einen Wechsel. Carl-Roland Henker hatte erklärt, das Amt nicht antreten zu wollen und um seine Entlassung gebeten – ein Antrag, dem das neue Gremium einstimmig zustimmte. Für ihn rückte Michael Wolf nach. Zuvor waren alle gewählten Räte von OB Michael Beck formell in ihr Amt eingeführt und verpflichtet worden.

Im Rahmen der Sitzung wurden auch die Ausschüsse besetzt. Hier hatte es im Vorfeld Anfragen der TL und der AfD gegeben, warum sie – im Gegensatz zur Tierschutzallianz – nicht je einen Sitz im Technischen und Verwaltungsausschuss erhalten. In der Sitzung erläuterte OB Michael Beck die Gründe: Zwar haben alle drei der kleinen Listen je nur einen Sitz im Gemeinderat errungen, da die Tierschutzallianz aber mehr Stimmen als die TL und die AfD erhalten hatte, steht ihr rechnerisch nach dem bei der Auswertung von Kommunalwahlen üblichen Sainte-Lague-Verfahren ein Sitz in den Ausschüssen zu, den beiden noch kleineren Listen aber nicht.

Einstimmig beschloss der Gemeinderat dann die Verteilung der Ausschuss-Sitze. Die beiden beschließenden Ausschüsse werden wie folgt besetzt.

Technischer Ausschuss:
CDU – 5 Sitze (Joachim Hilzinger, Joachim Klüppel, Fabia Koloczek, Michael Seiberlich, Franz Schilling)
LBU – 4 Sitze (Dr. Ulrike Martin, Uwe Schwartzkopf, Katja Rommelspacher, Bodo Kreidler)
SPD – 3 Sitze (Susi Hein, Eva Zepf, Klaus Cerny)
FW – 2 Sitze (Michael Meihack, Michael Wolf)
FDP – 2 Sitze (Hans-Peter Bensch, Dr. Gesine Barthel-Wottke)
Tierschutzallianz - 1 (Florentin Stemmer)

Verwaltungs- und Finanzausschuss:
CDU – 5 Sitze (Rainer Buggle, Ulrich Diener, Renate Gökelmann, Frieder Schray, Dr. Cornelia Seiterich-Stegmann)
LBU – 4 Sitze (Hans-Martin Schwarz, Karin Trommer, Jürgen Hau, Felicitas Guggenberger)
SPD – 3 Sitze (Dieter Müller, Manfred Mußgnug, Hellmut Dinkelaker)
FW – 2 Sitze (Till Haendle, Daniel Häßler)
FDP – 2 Sitze (Hans-Peter Bensch, Dr. Herbert Spägele)
Tierschutzallianz – 1 Sitz (Florentin Stemmer)

Im Rahmen der Sitzung wurden auch die Ortsvorsteher und ihre Stellvertreter verpflichtet:

Möhringen:
Günther Dreher; Stellvertreter: Andreas Speck und Susi Hein

Nendingen:
Franz Schilling; Stellvertreter: Jörg Schwarz und Xaver Schilling

Eßlingen:
Hartmut Wanderer; Stellvertreter: Armin Schmid und Eckhard Kruggel