Vorlesen

TUT Spezial

Wahlprüfung liegt vor – Endergebnis der Kommunalwahl bestätigt


Das amtliche Endergebnis der Kommunalwahlen 2019 liegt vor. Die finale Prüfung des Regierungspräsidiums ergab, dass sich am vorläufigen Ergebnis, das der Gemeindewahlausschuss am 28. Mai festgestellt hatte, nichts mehr ändert.


Jedes Kreuz ist wichtig: Die Auszählung der Kommunalwahl 2019. Das endgültige Ergebnis wurde jetzt bestätigt.

In der Prüfung der Wahlergebnisse nimmt das Regierungspräsidium vor allem die für ungültig erklärten Stimmzettel unter die Lupe. Gerade die besonderen Vorgaben der unechten Teilortswahl sorgen immer wieder dafür, dass es hier unterschiedliche Auffassungen gibt.

Welche Bedeutungen dies haben kann, wurde in diesem Jahr in Tuttlingen deutlich: Die interne Prüfung des Gemeindewahlausschusses hatte ja dazu geführt, dass mehrere Stimmzettel, die in den einzelnen Stimmbezirken für ungültig erklärt worden waren, am Ende doch gültig waren, was dazu führte, dass entgegen der ersten Prognosen der AfD-Bewerber Peter Stresing doch in den Gemeinderat einzog.   

Das Endergebnis, das der Gemeindewahlausschuss am 28. Mai eingereicht hatte, wurde nun vom Regierungspräsidium bestätigt. Demnach kommt die CDU auf 31,5 Prozent (12 Sitze), die LBU auf 25,6 Prozent (9 Sitze), die SPD auf 15,9 Prozent (6 Sitze), die FW auf 12,0 Prozent (4 Sitze), die FDP auf 8,8 Prozent (3 Sitze), die Tuttlinger Liste auf 1,7 Prozent (1 Sitz), die Tierschutzallianz auf 3,3 Prozent (1 Sitz) und die AfD auf 1,4 Prozent (1 Sitz).