Vorlesen

TUT Spezial

Stadtradeln geht in die zweite Runde - Vom 1. bis 21. Juli zählt jeder Kilometer


Tuttlingen ist auch 2019 beim Stadtradeln mit dabei. In diesem Jahr werden in der Zeit vom 1. bis 21. Juli alle Radfahrten gewertet. OB Michael Beck hofft auf rege Teilnahme – und will mit dem Stadtradeln auch Akzente in der Verkehrspolitik setzen.


Ab in die Pedale: Vom 1. Bis 21. Juli ist in diesem Jahr in Tuttlingen Stadtradeln angesagt.

„Das Stadtradeln ist mehr als nur ein Wettbewerb“, sagt Beck, „es geht dabei auch darum, das Fahrrad stärker als Verkehrsmittel für den Alltag zu etablieren. Wenn man dabei nebenher noch etwas für seine Fitness macht, ist das ein angenehmer Nebeneffekt.“

Das Stadtradeln passt daher gut zum Radkonzept, das Tuttlingen derzeit vorantreibt. In diesem Jahr sind Investitionen von über 650 000 Euro ins Radnetz vorgesehen – das sind rund 17 Euro pro Einwohner und somit mehr als die von der Bundesregierung empfohlenen 6 bis 15 Euro pro Kopf.

In Tuttlingen dauert die heiße Stadtradel-Phase in diesem Jahr vom 1. bis 21. Juli. „Wir sind bewusst auf den Termin kurz vor den Ferien gegangen“, sagt der städtische Rad-Beauftragte Oliver Bock. „Wir erhoffen uns dadurch noch höhere Teilnehmerzahlen als letztes Jahr im September – und auch die waren ja schon überragend.“

Wer sich registriert und die entsprechende App auf sein Handy installiert, trägt während der drei Stadtradel-Wochen mit jedem geradelten Kilometer zum Gesamtergebnis der Stadt bei. Und je mehr Kilometer dabei zusammenkommen, desto höher steigt Tuttlingen im landes- und bundesweiten Ranking der Stadtradel-Städte. Darüber hinaus können sich Firmenteams, Schulen, Vereine oder andere Zusammenschlüsse auch wieder in Gruppenwertungen messen. Wer kein Handy hat, kann trotzdem mitmachen und seine Kilometer auf der Internetseite eintragen oder auch ganz analog mittels Erfassungsbögen.

Veranstalter des Stadtradelns ist das Klima-Bündnis, ein im Jahr 1990 gegründetes europäisches Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen, die sich verpflichtet haben, das Weltklima zu schützen. Mehr als 1 700 Mitgliedskommunen aus 27 europäischen Ländern – darunter auch Tuttlingen – gehören dem Bündnis derzeit an.

Beim Stadtradeln 2018 folgten fast 300.000 Menschen aus 885 Kommunen dem Aufruf und legten mehr als 59 Millionen Kilometer auf dem Fahrrad zurück. Tuttlingen war 2018 zum ersten Mal dabei - und dabei überraschend erfolgreich: Die Stadt kam aus dem Stand heraus auf Platz 3 in der Landeswertung und wurde bundesweit bester Newcomer in ihrer Größenkategorie. An diesen Erfolg würde OB Beck gerne anknüpfen: „Wir haben einen Ruf zu verlieren!“

INFO:
Die Registrierung zum Stadtradeln ist ab sofort unter www.stadtradeln.de/tuttlingen  möglich. Dort gibt es auch alle weiteren Infos.