Vorlesen

TUT Spezial

Fontänenfeld auf dem Marktplatz sprudelt jetzt - OB Beck dankt Aesculap AG für Unterstützung


Seit Mittwoch ist der Marktplatz um eine Attraktion reicher: Neben dem Brunnen sprudelt ein Fontänenfeld. OB Beck setzte es gemeinsam mit Aesculap-Vorstandsvorsitzendem Dr. Joachim Schulz in Betrieb. Aesculap hatte durch Sponsoring den Bau des Feldes möglich gemacht.

Fontänen für Tuttlingen: Aesculap-Vorstandsvorsitzender Dr. Joachim Schulz und OB Michael Beck nahmen am Mittwoch das Fontänenfeld in Betrieb.

Ein kurzer Ruf „Wasser marsch“ – und dann ging es los: Ein Mitarbeiter des Bauhofs legte im unterirdischen Betriebsraum unter dem Marktplatz den Schalter um, und schon sprudelte es aus den 16 Düsen. Täglich von 8 bis 22 Uhr werden sie künftig in Betrieb sein, vier verschiedene Programme laufen durch, und nachts wird das Feld mit LED beleuchtet – wahlweise weiß oder bunt. Um Wasser zu sparen ist ein Umlauf installiert, regelmäßig wird das Wasser aber gereinigt.

„Mit dem Fontänenfeld setzen wir auch einen Wunsch aus der Kinder- und Jugendbeteiligung um“, so berichtete OB Michael Beck. Im Vorfeld der Fußgängerzonensanierung waren nämlich Kinder und Jugendliche nach ihren Wünschen befragt worden – und Wasser stand dabei ganz oben auf der Beliebtheitsskala.

Das Problem dabei war nur die Finanzierung: 240 000 Euro kostete das Fontänenfeld. Bezahlt wurde dies nun von der Aesculap AG. Deren Vorstandsvorsitzender Dr. Joachim Schultz war denn auch bei der Eröffnung dabei. OB Beck bedankte sich für die mehr als großzügige Unterstützung: „Immer, wenn es um Plätze und Wasser geht, ist Aesculap mit dabei“, so Beck. Schließlich finanzierte das Unternehmen auch schon die Gestaltung und die Wasserspiele innerhalb des Aesculap-Kreisverkehrs.