Vorlesen

TUT Spezial

Mattsteig bekommt schnelles Internet - Landeszuschuss ermöglicht Ausbau


Auch Mattsteig kommt jetzt in den Genuss von schnellem Internet. Am Freitag war Spatenstich für die Glasfaser-Verlegung. Schon Ende des Jahres werden voraussichtlich die ersten Haushalte angeschlossen sein.



„Wir holen Mattsteig aus dem Tal der Ahnungslosen“, so OB Michael Beck, bevor er gemeinsam mit Gemeinderäten, Anliegern und Vertretern der beteiligten Firmen den symbolischen Spatenstich setzte, „schnelles Internet ist heutzutage kein Spaß mehr sondern eine blanke Notwendigkeit.“ Umso mehr sei es daher nötig gewesen, dass Stadt und SWT gemeinsam hier die Initiative ergriffen.

Das Thema schwelte nämlich schon seit Jahren: „Alle privaten Anbieter haben hier abgewunken“, so Beck. Zu ungünstig sei in dem weitläufigen Wohngebiet das Verhältnis zwischen Aufwand und Zahl der rund 100 betroffenen Haushalte gewesen. Auch erste Pläne der SWT, ganz in eigener Regie hier tätig zu werden, scheiterten an den Kosten. Möglich wurde der Ausbau nun durch neue Fördermöglichkeiten des Landes. So kommen jetzt rund 260 000 Euro der Gesamtkosten von 500 000 Euro aus Stuttgart. „Mit der Landesförderung wurde das Projekt erst machbar“, so Beck.

In den kommenden Monaten werden nun rund 2,5 Kilometer Leitungen verlegt, bis Ende des Jahres können die ersten Haushalte angeschlossen werden. Gebaut wird von der Firma Kellner Telecom aus Korntal-Münchingen nach Plänen der CEC-Ingenieure aus Feldkirchen. Betrieben wird das Netz dann von der EnBW-Tochter NetCom, allerdings können die Kunden auch andere Anbieter wählen. „Wir haben uns“, so OB Beck, „bewusst für eine Open Acces-Lösung entschieden.“