Vorlesen

TUT Spezial

Fairer Kaffee im Pflegeheim: St. Anna und Bürgerheim nun Teil der Fairtrade-Stadt


Die Fairtrade-Stadt Tuttlingen ist um zwei Adressen reicher: Ab sofort wird in den Cafeterias des Bürgerheims und des Pflegeheims St. Anna nur noch fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt. Die beiden Heime sind die ersten in Tuttlingen, die somit die Fairtrade-Stadt-Urkunde erhalten haben.


Fairer Kaffeegenuss (von links): Bernhild Klüppel, Julia Kapp, Christine Liebermann, Elisabeth Schütze.  

Wo wird viel Kaffee getrunken? Richtig: In einer Pflegeheim-Cafeteria. Wenn Besuch kommt, gibt’s Kaffee und Kuchen, Kaffeeduft zieht durch die Gänge. Dass dieser ab sofort von fairem Kaffee stammt, war die Idee von Hauswirtschaftsleiterin Bernhild Klüppel. „Willkommen in der Fairtrade-Familie“, sagte Elisabeth Schütze, die bei der Stadtverwaltung für das Thema verantwortlich ist, bei der Urkunden-Übergabe. Und es lohnt sich: Mehrere Kilo lassen die beiden Heime unter der Leitung von Christine Liebermann und Julia Kapp wöchentlich durch die Maschinen laufen.

Die Karten auf den Tischen der Cafés wurden bereits umgestellt, und neben Pidecafé können die Gäste auch fairen Tee und Schokolade aus fairem Kakao erwerben. Die Idee wird nun auch von anderen Heimen der Stiftung Heiligenbronn aufgegriffen. „Das ist eine gute Anregung für andere Heime“, so Manuel Jahnel Bereichsleiter der Stiftung.