Vorlesen

TUT Spezial

Stadthalle Tuttlingen am 2. Oktober: Eine Hommage an Roger Willemsen eröffnet den „Tuttlinger Literaturherbst“ - 15. Auflage für die Buch- und Lesereihe


Einen Schwerpunkt im Herbstprogramm der Stadthalle Tuttlingen bildet wie seit Jahren auch in der 17. Spielzeit die Literatur. So bringt die neue Kultursaison zwischen dem 2. Oktober und dem 14. November im Rahmen des „15. Tuttlinger Literaturherbsts“ sechs Veranstaltungen mit namhaften Autorinnen und Autoren.


Franziska Hölscher

Den Auftakt macht ein musikalisch-literarischer Abend, eine Hommage an Roger Willemsen mit Schauspielerin Maria Schrader. In der Folge sind Gäste wie die Bestsellerautoren Zsuzsa Bánk und Axel Hacke, Robert Zoske, Krimipreisträger Oliver Bottini oder Felix Huby, der vielleicht erfolgreichste deutsche Drehbuchschreiber, in der mittlerweile etablierten Reihe zu erleben, die nicht immer aufs breite Publikum schielt, aber das Interesse am Buch und am Lesen hoch halten möchte. Ein Literatur-Abo, das rund 35% Preisermäßigung bietet, macht die Leseabende zum preiswerten Vergnügen.
 
Ausdrücklich nicht nur an Vielleser richtet sich der „Literaturherbst“ der Stadthalle Tuttlingen. Die ganz unterschiedlichen Leseabende mit renommierten und erfolgreichen Autorinnen und Autoren wollen gerade auch denen, die eher selten ein Buch zur Hand nehmen, zeigen, wie viel Vergnügen Lesen bereiten kann. Die Veranstaltungen bilden einiges von der Bandbreite zeitgenössischen literarischen Schaffens hierzulande ab und bieten etwa mit dem Dialog von Drehbuchautor Felix Huby mit Redakteur Dieter Kleibauer oder dem Rezitationskonzert „Landschaften“ auch Formate, die mit einer herkömmlichen Lesung nicht zu vergleichen sind. „Die Reihe ist vor allem immer wieder ein großes intellektuelles Vergnügen“, wissen Geschäftsführer Michael Baur und der Tuttlinger Buchhändler und Kulturpreisträger 2012, Christoph „Stiefel“ Manz. Der gab 2003 (seinerzeit vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels lobend erwähnt) den Anstoß für die Reihe. „Gerade heute, in Zeiten veränderter Lesegewohnheiten und des eBooks, zählt die Literatur zu den festen Programmbestandteilen im Spielplan der Stadthalle. Die Reihe will der Literatur im Spektrum unseres Kulturangebots den Stellenwert einräumen, der ihr zukommt“, sagt Michael Baur. Die Freude auf die Beschäftigung mit Büchern zu wecken oder weiter zu fördern, ist das Ziel, das die Veranstalter verfolgen.
 
Auch im 15. Jahr bringt die Reihe hochkarätige Gäste, unterhaltsam-spannende Themen und bisweilen auch streitbare Autorinnen und Autoren, die eines gemeinsam haben: sie werden viel gelesen, gelobt oder diskutiert. „Sie sollen – bei aller Unterschiedlichkeit - helfen zu vermitteln, dass Literatur auch ein Erlebnis sein kann“, so Michael Baur, der sich ein neugieriges Publikum wünscht, das selbst gerne liest oder einmal renommierte Autoren lesen hören oder mit ihnen ins Gespräch kommen möchte.
 
Eröffnen wird den Literaturherbst am Dienstag, 2. Oktober, das Projekt „Landschaften“ mit Texten von Roger Willemsen und Musik von Bach, Bartók, Ravel u.a., inszeniert von Maria Schrader (Rezitation), Franziska Hölscher (Violine) und Lauma Skride (Klavier). Es war Roger Willemsens (†2016) letztes Projekt, eine literarisch-musikalische Reise, die 2015 Premiere feierte und bei dem seinem Wunsch entsprechend Schauspielerin Maria Schrader „seinen“ Lesepart übernimmt. Weiter geht es am 10. Oktober mit Robert Zoske. Sein Buch über Hans Scholl, ohne den es die Weiße Rose nicht gegeben hätte, zeichnet ein neues, faszinierendes Bild von einem jungen Mann, den der Heroismus des Nationalsozialismus ebenso anzog wie eine naturmystische Frömmigkeit, dessen Freiheitsdrang aber seine größte, kompromisslose Leidenschaft war. "Ganz leben oder gar nicht!", notierte Hans Scholl, dessen letzte Wort vor der Hinrichtung mit seiner Schwester Sophie vor 75 Jahren waren "Es lebe die Freiheit."
 
Einer der produktivsten und erfolgreichsten deutschen Drehbuchautoren (u.a. „Tatort“, „Rosa Roth“, „Oh Gott, Herr Pfarrer“, „Ein Bayer auf Rügen“) kommt am 12. Oktober: Felix Huby. Sein erfolgreicher autobiografischer Roman „Heimatjahre“ bildet die Grundlage für einen unterhaltsamen Gesprächsabend, in dem der gebürtige Tübinger und Wahl-Berliner Huby auf Redakteur Dieter Kleibauer trifft. Huby ist ein Mann, der einiges zu erzählen hat und den der Spaß am Schreiben auch mit 80 Jahren noch antreibt. Ganz anders der nächste Literaturherbst-Termin am 16. Oktober: Bestsellerautorin („Heißester Sommer“, „Die hellen Tage“ u.a.) Zuszsa Bánk liest „Schlafen werden wir später“ und erzählt darin von der Freundschaft zweier Frauen: Die Schriftstellerin Márta lebt mit Mann und drei Kindern in einer deutschen Großstadt, die Lehrerin Johanna lebt allein in einem kleinen Ort im Schwarzwald. In E-Mails von großer Tiefe, Offenheit und Emotionalität halten sie engen Kontakt.
 
Am 23. Oktober kommt Axel Hacke. Was er liest, lässt sich vorher nicht so genau sagen, denn Hackes Prinzip ist, alle seine Texte mit auf die Bühne zu bringen und erst im Laufe des Abends zu entscheiden, welche er vorträgt: Klar ist, dass er aus seinem neuesten und sehr aktuellen Buch liest: „Über den Anstand in schwierigen Zeiten und die Frage, wie wir miteinander umgehen“. Danach vielleicht ein Stück aus „Die Tage, die ich mit Gott verbrachte“, einige seiner legendären Kolumnen aus dem Magazin der Süddeutschen Zeitung, ein wenig aus seiner irr-poetischen Speisekarten-Sammlung aus der ganzen Welt oder eine kleine Hitparade der schönsten Missverständnisse aus der Wumbaba-Trilogie? Man weiß es nicht. Den Abschluss macht dann am 14. November der Träger des Deutschen Krimi Preises 2018 und Preisträger der Heinrich Böll Stiftung für den besten politischen Kriminalroman 2018, Oliver Bottini. Sein preisgekrönter Roman „Der Tod in den stillen Winkeln“ erzählz von den kriminellen Seiten der Agrarindustrie.
 
Auf das Publikum warten also sechs unterhaltsame, anspruchsvolle und sehr unterschiedliche Literaturveranstaltungen in der Stadthalle Tuttlingen. Karten und Abos gibt es bei der Vorverkaufsstelle der Tuttlinger Hallen, der Ticketbox in der Königstraße 13 (beim „Runden Eck“). Tickets sind außerdem bei allen Vorverkaufsstellen des KulturTickets Schwarzwald-Baar-Heuberg und online unter www.tuttlinger-hallen.de erhältlich. Ein telefonischer Kartenservice wird unter Tel. (07461) 910996 eingerichtet. Für Schulklassen gelten Sonderpreise.