Vorlesen

TUT Spezial

Grundschule Holderstöckle feiert Jubiläum - „Schule kommt immer noch jugendliche daher“


Die Grundschule im Holderstöckle ist 25 Jahre. Bei der Jubiläumsfeier am Donnerstag gab es viel Anerkennung für die pädagogische Arbeit – und das nach wie vor moderne Gebäude.


Bällespiel zum Jubiläum: OB Michael Beck übergab ein Geschenk, das zur bewegten Schule passt.
 

„Die Grundschule am Holderstöckle ist eine Vorzeigeschule“, stellte OB Michael Beck fest. So entfalte die Schule zahlreiche Aktivitäten – zum Beispiel als „bewegte Schule, bei der über 50 Prozent der Schülerinnen und Schüler an Run&Fun teilnehmen, aber auch als eine der Schulen, der Gebäude einst mit einem Architekturpreis ausgezeichnet wurde. „Der Entwurf von Günter Hermann ist heute noch modern“, so Beck.

Erfreulich sei auch, dass die Lehrerversorgung im Holderstöckle vergleichsweise gut sei. Engpässe gibt es freilich auch hier: Rektorin Helgrid Kager-Kunze ist in Personalunion Konrektorin und Klassenlehrerin.

Schulamtsdirektor Uwe Preiß stellte fest, dass die Schule “immer noch jugendlich daher kommt.“ Die Unterrichtsinhalte wurden freilich immer wieder den jeweils  aktuellen Bedürfnisse angepasst: „Eine Schule darf nicht in Ruhe älter werden.“

Rektorin Helgrid Kager-Kunze berichtete, dass einer er Erstklässler von 1993 heute Lehrer an der Schule sei. Generell könne man feststellen, dass viele Pädagogen viele Jahre an der Schule verbringen. Dies sei freilich kein Wunder: „Wenn auf diese Schule zuläuft, geht einem das Herz auf.“