Vorlesen

TUT Spezial

„Europa lebt von jungen Menschen“ – OB Beck empfängt französische Rotary-Jugenddelegation


16 Jugendliche aus dem französischen Thann sind derzeit im Rahmen eines Austauschs des Rotary-Clubs Tuttlingen und dessen französischen Partnerclubs Thann-Cernay in Tuttlingen zu Gast. Am Donnerstag empfing OB Michael Beck die Gruppe und ihre deutschen Gastgeber im Ratssaal.


Besuch in Tuttlingen: Jugendliche aus dem elsässischen Thann sind auf Einladung des Rotary-Clubs zu Gast und wurden von OB Michael Beck im Ratssaal empfangen.  

„Unserer Stadt sind internationale Begegnungen wichtig“, betonte OB Michael Beck und zeigte auf die Flaggen im Ratssaal, die auf die fünf Tuttlinger Partnerstädte verweisen. Einen Schwerpunkt lege man dabei seit jeher auf die deutsch-französischen Beziehung -  und zwar sowohl mit Blick auf Jugendbegegnungen als auch auf den Austausch auf politischer Ebene. Vor diesem Hintergrund besuchten erst im letzten Jahr Gemeinderäte aus Tuttlingen und Draguignan gemeinsam die Gedenkstätten in Verdun. Im Herbst wird man sich dann gemeinsam in Draguignan an die 100. Wiederkehr des Kriegsendes 1918 erinnern. „Man muss die Geschichte im Bewusstsein halten“, so Beck. Zu schnell gerate sonst in Vergessenheit, dass es bei Europa nicht nur um Wirtschaft und Währung gehe: „Die EU ist das größte Friedensprojekt – und sie lebt von jungen Menschen wie Ihnen.“ Mit Bildern stellte Beck den Besuchern Tuttlingen vor – von der Donau und dem Honberg über die großen Unternehmen bis zum Southside-Festival: „Dafür sind Sie jetzt leider zwei Wochen zu früh hier.“

Die 16 jungen Französinnen aus Franzosen stammen aus dem elsässischen Thann und sind bei gleichaltrigen Tuttlingern untergebracht. Beim dreitätigen Austausch sollen neben Land und Leuten auch Industrie und Wirtschaft kennen gelernt werden. Darum stehen Besuche bei Tuttlinger Firmen und im Hochschulcampus ebenso auf dem Programm wie eine Fahrt an den Bodensee zu Airbus und Dornier.

Dass ein solches Treffen immer vor einem größeren Hintergrund stattfindet, betonte beim Treffen im Rathaus auch der hiesige Rotary District-Governor Wilfried Gehart. „Deutschland und Frankreich verbinden 70 wunderbare Jahre der Freundschaft.“ Dies gelte es zu pflegen. Daran erinnerten auch Vertreter des Rotary-Clubs in Thann: Bedenklich sei, dass sowohl in Frankreich als auch in Deutschland die Zahl derer abnehme, die die Sprache des Nachbarlandes lerne. Hier müsse man etwas entgegen setzen  - nicht zuletzt auch durch persönliche Begegnungen.