Modellprojekt für Schulsport und Bewegung - Am 12. Juni wird der CUBE eingeweiht
24.05.2018
Ein Modellprojekt ist fertig: Am Dienstag, 12. Juni, wird der CUBE eingeweiht. Neu am Sport- und Ganztagesgebäude ist vor allem das Betreiberkonzept: Die Stadt erwirbt hier sowohl den Bau als auch ein Sport- und Gesundheitsprogramm über zwei Jahre zum Festpreis.
In erster Linie kommt der CUBE den Karlschülern zu Gute: Sie finden hier künftig eine Sporthalle mit Mensa und Bewegungsräumen. Große Fenster, viel Holz und ein stimmiges Farbkonzept mit vielen Grüntönen prägen das Gebäude im Inneren. Von außen fällt die klare und schlichte Form auf: Sie gleicht fast einem Würfel – was dem CUBE ja auch zu seinem Namen verhalf. Ein Bau mit Ecken und Kanten also.
Gebaut wurde der CUBE dort, wo früher einmal die Arbeitsschule für Mädchen stand. Nach dem Abriss des baufälligen Gebäudes wurde die Fläche für einige Jahre als provisorischer Parkplatz für den Hochschulcampus genutzt, der nebenan in die frühere LURS gezogen ist. Nun wird die Adresse wieder zum Treffpunkt. Denn genutzt wird der CUBE nicht nur für den Schulsport. Zum Konzept gehört auch ein Sport- und Gesundheitsprogramm für alle Interessierten. Bildungsträger und Krankenkassen können Koch- und Ernährungskurse anbieten, für Fitnessangebote ist ebenso Platz wie für den klassischen Vereinssport.
Das Bewegungs- und Gesundheitsprogramm ist Teil des Gesamtpaketes, das die Stadt zum Festpreis von 2,2 Millionen Euro von SSN CUBE GmbH erwarb. Dass Planung, Bau und Betrieb einer kommunalen Sporthalle aus einer Hand kommen, ist das Neue am CUBE: „Wie leisten hier Pionierarbeit“, stellt OB Michael Beck fest – „und von den Erfahrungen, die wir hier in Sachen Ganztagesbetreuung, Sport und Gesundheitsförderung machen, können auch andere Städte profitieren.“
Der Tuttlinger CUBE soll nämlich nicht der einzige bleiben: Die für dieses Projekt gegründete SSN CUBE GmbH des Architekten Jochen Wilfert sieht im Tuttlinger Projekt eine Art Prototyp, den man künftig bundesweit anbieten wollen. Denn die eine vergleichbare Ausgangslage dürfte es schließlich in tausenden Städten und Kommunen geben: In Zeiten der Ganztagesbetreuung brauchen nicht nur in Tuttlingen immer mehr Grundschulen auch eine Mensa und zusätzliche Räume für Sport und andere Aktivitäten. Und vielerorts steht man vor dem Problem, dass die Gebäude dann oft untergenutzt sind, weil sie allein durch den Grundschulbetrieb nicht ausgelastet werden. Vor allem abends, an Wochenenden oder in den Ferien stehen sie leer – es sei denn, man stellt ein Konzept wie jetzt beim CUBE zusammen.
Feierlich eingeweiht wird der CUBE am Dienstag, 12. Juni. Von 15.30 bis 17.30 Uhr ist ein Tag der offenen Tür mit Kaffee und Kuchen.
Zahlen und Daten:
o Sporthalle mit einer Fläche von 300 Quadratmetern
o Mensa mit 80 Plätzen
o Geräte- und Bewegungsräume
o Außenanlage
o Baukosten (inklusive Außenanlagen und Betrieb über zwei Jahre: 2,2 Millionen Euro
Sie verlassen die Seite der Stadt Tuttlingen, ggf. werden Cookies und Ihre IP-Adresse an den Anbieter übertragen.