Vorlesen

TUT Spezial

Windrad auf dem Winterberg kommt: Stadt verpachtet Fläche, Einnahmen für Eßlingen


Die Stadt verpachtet ein städtisches Grundstück auf dem Winterberg an einen Windkraft-Betreiber. Dies beschloss am Montag der Gemeinderat. Im Gegenzug werden die Einnahmen schwerpunktmäßig in Eßlingen investiert.

Nach mehrjähriger Diskussion über die Windkraftnutzung in Eßlingen ist jetzt die Entscheidung gefällt: Ein Windrad kann auf der städtischen Fläche entstehen. Damit entschied der Gemeinderat anders als zuvor der Eßlinger Ortschaftsrat. Sowohl OB Beck als auch mehrere Gemeinderäte verwiesen aber darauf, dass der Windpark oberhalb von Eßlingen ohnehin entsteht – unabhängig von der Entscheidung in Tuttlingen. Durch die Verpachtung der städtischen Fläche bietet sich aber die Möglichkeit, dass auch Tuttlingen von den Pachteinnahmen profitiert – rund 70 000 Euro pro Jahre werden erwartet, und das über 20 Jahre.

In seiner jüngsten Sitzung hatte der Eßlinger Ortschaftsrat die Verpachtung trotz der zu erwartenden Einnahmen abgelehnt. „In Eßlingen ist das eine Glaubensfrage“, sagte Erster Bürgermeister Emil Buschle, der an der Sitzung teilgenommen hatte. Das Klima bei der Diskussion in der Pfarrscheuer sei aber dennoch entspannt und konstruktiv gewesen.

Am Montag nun beschloss der Gemeinderat mit zwei Gegenstimmen und bei drei Enthaltungen, trotz des Eßlinger Votums das Areal an den Windkraftbetreiber Kommunalwind zu verpachten. Die zu erwartenden Maßnahmen sollen in die Ortsentwicklung Eßlingens investiert werden. Und sowohl Beck als auch Buschle betonten, dass man hier keine „Sowieso-Maßnahmen“ finanzieren werde.