Vorlesen

TUT Spezial

Bürger-App für Tuttlingen – Ab jetzt im Google-Play-Store und iTunes verfügbar


Auch für Tuttlingen gibt es jetzt eine Bürger-App. Ab sofort kann sie über Google-Play-Store und den Apple-Store kostenlos heruntergeladen werden. Sie informiert auch offline über die Stadt – und bietet die Möglichkeit, Mängel zu melden. Das Projekt wurde vom Gemeindetag Baden-Württemberg gefördert.


 
Wo ist in Tuttlingen sehenswert? Wer ist mein Ansprechpartner auf dem Rathaus? Und wo finde ich in der Nähe einen Parkplatz oder Geldautomaten? Wo ist die nächste Eisdiele? Infos dieser Art kann man ab sofort auch offline erhalten: Die neue Tuttlinger BürgerApp bietet die wichtigsten Inhalte der normalen Internetseite der Stadt Tuttlingen – vor allem, die, die man unterwegs benötigen könnte. Aktualisiert werden die Daten regelmäßig, wenn man wieder eine Internetverbindung hat.
 
Dank der neuen App können Bürger und Gäste der Stadt jederzeit Infos rund um Tuttlingen erhalten – unabhängig von der Tatsache, ob sie gerade Netz zur Verfügung haben oder nicht. Darüber hinaus gibt es auch einen interaktiven Mängelmelder. Hier hat man die Möglichkeit, auf defekte Laternen oder Straßenschäden hinzuweisen, ein Foto dazu zu stellen und an die Stadtverwaltung zu schicken. Je nachdem, ob der Absender anonym bleiben möchte oder nicht, kann er auch per Mail über den Fortschritt der Reparatur informiert werden.
 
Konzipiert und programmiert wurde die App von der Firma Hitcom, die bereits die Homepage sowie die mobile Seite der Stadt Tuttlingen erstellt hat. Gefördert wurde das Projekt vom Gemeindetag Baden-Württemberg mit einem Betrag von rund 5 000 Euro.