Vorlesen

TUT Spezial

Albert-Schweitzer-Schüler als Sänger und Schauspieler - Bürgerstiftung unterstützt Rhythmical „Skate 4 Life“


Premiere an der Albert-Schweitzer-Schule: Erstmals gibt es eine gemeinsame größere Produktion des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums mit der Musikschule. Unterstützt wird sie von der Tuttlinger Bürgerstiftung. Aufgeführt wird das Rhythmical „Skate 4 Life“ am 26. und 27. April.



Es geht um Ärger in der Schule und mit dem Jugendamt. Ums Abhängen am Skaterplatz als Flucht aus dem Alltag. Um die nette Kioskbesitzerin - und um alte Leute, die ihre feste Meinung haben: Denn früher war ja alles besser, den heutigen Jugendlichen fehlt Respekt – und sowieso nehmen sie alle Drogen.

„Skate 4 Life“ greift also Themen auf, die mitten aus der Lebenswelt von Jugendlichen stammen. Erdacht wurde es an der Musikschule Tuttlingen, Bernd  Glück schrieb die Musik, Celine Lauren führt Regie. Besonders interessant sind aber die Sänger und Darsteller, denn für sie dürfte die Produktion eine ganz neue Erfahrung darstellen: Rund 30 Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 bis 9 der Albert-Schweitzer-Schule.

„Ein Projekt dieser Art gab es an unserer Schule noch nie“, sagte Rektorin Heike Zwick. Und seit Beginn des Schuljahrs im September prägt das Projekt das Schulleben: Zwei Stunden pro Woche sind Proben angesetzt, darüber hinaus wird das Projekt im Unterricht der einzelnen Klassen vertieft. Doch der Aufwand lohnt sich. Denn für Rektorin Zwick hat das Projekt gleich mehrere Stärken: Es ist klassenübergreifend, unterstützt das Durchhaltevermögen und ist obendrein ein perfektes Sprach- und Bewegungstraining. Und dann hat es auch noch inklusiven Charakter: Die Band der Musikschule ist ebenso einbezogen wie einzelne Sänger, die den Chor verstärken. Und bei den Schülern kommt das Angebot an: „Sie sind mit großer Begeisterung dabei“, berichtet Heike Zwick.



„Es ist beeindruckend zu sehen, wie das Selbstvertrauen der Schüler während der letzten Probenwochen gewachsen ist“, sagte Heike Zwick. Und gerade ihnen geben die Erfahrungen auf der Bühne neuen Schwung, Sicherheit und Erfolgserlebnisse. Gerade dieser Ansatz war es dann auch, der den Vorstand der Tuttlinger Bürgerstiftung davon überzeugte, einen großen Teil der Produktionskosten zu übernehmen. „Das Projekt zeigt, dass Kultureinrichtungen wertvolle soziale Arbeit leisten“, sagt Stiftungs-Vorsitzender Ortwin Guhl.

Wer das Ergebnis der langen und intensiven Proben sehen will, hat zweimal die Gelegenheit dazu: „Skate 4 Life“ wird am 26. April um 10 und am 27. April um 14.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in der Gartenstraße aufgeführt.