Vorlesen

TUT Spezial

Miteinander – Füreinander: Musikschule spielt für die Bürgerstiftung


Premiere in der Stadthalle: Erstmals gab die Musikschule eine Benefizkonzert zu Gunsten der Bürgerstiftung. Über 400 Besucher genossen am Donnerstag ein abwechslungsreiches Programm, das durch szenische  Einlagen aufgelockert wurde.



Seit 2006 existiert die Tuttlinger Bürgerstiftung, über 70 soziale Projekte in der Stadt wurden seither gefördert, über 160 000 Euro ausgeschüttet, wie OB Michael Beck in seiner Begrüßung berichtete. Mit dem Konzert am Donnerstag wurde das Jubiläum nun nachgefeiert. Und die Besucher unterstützten mit ihrem Eintritt nicht nur die Arbeit der Bürgerstiftung  - sie kamen auch in den Genuss eines abwechslungsreichen von Alfons Schwab zusammengestellten Programms mit Werken von Francis Poulenc, Pablo de Sarasate, Johann  Strauß und anderen.

Über 100 Akteure standen auf der Bühne – neben  der Rhythmikgruppe von Celina Lauren und dem Posaunenensemble von Oliver Helbich hatte auch das Kooperationsorchester der Musikschule und der Gymnasien unter der Leitung von Friederike Weber und Bernhard Diesch einen glänzenden Auftritt. Als Solisten traten drei ehemalige Schüler der Musikschule auf: Florian Bensch (Fagott) wurde dabei von seinen früheren Lehrern Alfons Schwab (Oboe) und Friederike Weber(Klavier) begleitet, Johannes Ascher (Violine) und Catherina Witting (Gesang) vom Kooperationsorchester. Die Theater AG des IKG unter der Leitung von Constanze Fuss und Peter Schuldt verbanden die Stücke mit szenischen Einlagen und machten so den Abend zu einem besonderen Erlebnis.

Mit dem Erlös des Abends kann die Bürgerstiftung nun weitere Projekte fördern. Einen Einblick in die bisherige Arbeit der Stiftung gab ein Film von Christopher Pitz. „Wir unterstützen die wertvolle ehrenamtliche Tätigkeit in der Stadt“, sagte Stiftungs-Vorsitzender Ortwin Guhl, „denn ohne dieses Engagement wären wir arm.“