Vorlesen

TUT Spezial

Hermann-Hesse-Realschule: 625 000 Euro für neuen Chemiesaal und mehr Sicherheit


Die Hermann-Hesse-Realschule bekommt einen modernisierten Chemiesaal und einen besseren Brandschutz. Rund 625 000 Euro investiert die Stadt in das Projekt.


Als noch alles neu war: Die Hermann-Hesse-Realschule in den 1960er-Jahren. Jetzt werden weitere Abschnitte des Sanierungsprogramms umgesetzt.

Stück für Stück wird die Hermann-Hesse-Realschule auf den neuesten Stand gebracht. Das neueste Projekt stellte Architekt Jürgen Forster am Montag im Gemeinderat vor. Demnach wird ein weiterer Chemiesaal auf den neuesten Stand gebracht, vor allem aber wird die Schule sicherer: Der in den 1960er-Jahren gebaute Trakt erhält weitere Fluchtwege, Notausgänge, Brandschutztüren, eine außenliegende Treppe und eine Erweiterung der Brandmeldeanlage. Letztere kommt der Sicherheit im gesamten Gebäudekomplex zu Gute.

Alles in allem investiert die Stadt Tuttlingen in diesen Abschnitt der Schulsanierung 625 000 Euro. Der Chemiesaal wird noch in diesem Jahr fertig gestellt, die Brandschutzmaßnahmen im Laufe des kommenden Jahres. Die relativ lange Bauzeit liegt auch daran, dass stark auf den Schulbetrieb Rücksicht genommen wird: „Wir arbeiten vor allem an schulfreien Nachmittagen, Samstagen und während der Ferien“, erklärte Forster.