Vorlesen

TUT Spezial

Sechs Bauten auf dem Feuerwehr-Areal - Wohnanlage passt sich Umgebung an



Tuttlingen. Sechs Mehrfamilienhäuser entstehen auf dem Gelände der ehemaligen Feuerwache. Die Entwürfe zweier Architekturbüros schaffen einerseits relativ viel Wohnraum, passen sich aber dennoch der Umgebung an. Der städtebauliche Entwurf stieß am Donnerstag im Technischen Ausschuss auf große Zustimmung.


Sechs Häuser auf dem Feuerwehr-Gelände: So sehen die Entwürfe für das Gebiet aus.

Die Planer standen vor einer besonderen Herausforderung. Einerseits mussten sie relativ verdichtet bauen, um 47 Wohneinheiten zu schaffen, von denen obendrein neun für den sozialen Wohnungsbau vorgesehen sind. Andererseits sollten sich die Entwürfe dem Charakter der Kerner-, König- und Jahnstraße anpassen – und dort stehen überwiegend Ein- und Zweifamilienhäuser aus den 1920er-Jahren. Als „eines der interessantesten Wohngebiete, die wir in Tuttlingen haben“ bezeichnete Baubürgermeister Willi Kamm das Viertel hinter der Stadthalle.


Passt sich der Umgebung an: Entwurf des Baus hin zur Jahnstraße.

Moderiert von Prof. Gerd Baldauf und unter Beteiligung der Anlieger machten sich gleich zwei Architekturbüros an die Arbeit: Schaudt-Architekten aus Konstanz sowie Bilger Fellmeth-Architekten aus Frankfurt. Das Ergebnis wurde am Donnerstag im Technischen Ausschuss vorgestellt - und stieß dort durchweg auf Zustimmung. Vorgesehen sind
  • insgesamt sechs Gebäude: Hin zur Jahn- und zur Königstraße sind zwei Vollgeschosse mit Satteldächern geplant, um sich der Umgebung anzupassen. Im inneren Bereich des Geländes sind drei Vollgeschosse mit Penthouse vorgesehen.
  • eine Absenkung des Geländes im Innenbereich. So bleiben auch die größeren Bauten unter der Firstkante der umgebenden Altbauten.
  • eine Tiefgarage mit Zufahrt von der Königstraße aus
  • eine Wohnstraße, die das Gelände erschließt.

Als „Entwurf mit angemessener Dichter, der aber fair mit der Umgebung umgeht“ bezeichnete Stadtplaner Prof. Gerd Baldauf das Konzept. Auf seiner Grundlage wird nun der Bebauungsplan erarbeitet, nach dem der Investor, die FWD Hausbau- und Grundstücks GmbH, dann bauen kann.