Vorlesen

TUT Spezial

OB Beck begrüßt Umweltminister Untersteller - Energieeffizienz und Donauwehr als Themen


OB Michael Beck begrüßte am Freitag Umweltminister Franz Untersteller. Untersteller befasste sich auf Einladung der IHK bei mehreren Firmenbesuchen mit Energieeffienz. Am Rande des Treffens schnitt OB Beck auch die nach wie  vor offene Zukunft des Tuttlinger Donauwehrs an.


Besuch in  Tuttlingen: Umweltminister Franz Untersteller und OB Michael Beck.

„Heute konnten wir deutlich sehen, dass Ökologie und Ökonomie sehr gut zusammenpassen“, sagte Beck nach dem Besuch der Firrma Hettich. Das Unternehmen hatte im Zusammenhang mit seinem Erweiterungsbau zahlreiche Projekte zur Energieeinsparung umgesetzt – von der Wärmerückgewinnung bis zur Photovoltaikanlage auf dem Dach. Die Investitionen von rund 350 000 Euro spielen sich nach sieben Jahren ein, rund 184 Tonnen CO2 werden jedes Jahr eingespart. Auch Minister Untersteller war beeindruckt: Man sehe hier deutlich dass die deutsche Industrie auch in Zeiten der Energiewende höchst erfolgreich sein.

Im direkten Gespräch mit Beck sprach der Minister auch das Thema Donauwehr an und wollte wissen, ob es hier nun zu einer endgültigen Entscheidung gekommen sei. Da dies nicht der Fall ist, sagte Untersteller zu, sich des Themas anzunehmen.