Vorlesen

TUT Spezial

Ende der Baustelle: Stuttgarter Straße ab Donnerstag wieder geöffnet


Eine Großbaustelle nähert sich ihrem Ende: Am Donnerstag, 27. Oktober, wird die Stuttgarter Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Rund 3,4 Millionen Euro haben der Bund, die Stadt Tuttlingen, die Stadtwerke Tuttlingen und der Eigenbetrieb Stadtentwässerung in das Gesamtprojekt investiert. Für diese Summe wurde zum einen der Unterbau der B 14 / Theodor-Heuss-Allee ausgebessert, zum anderen die Kanalisation und die Frischwasserleitungen unter der Stuttgarter Straße sowie die dortigen Stützmauern. Außerdem wurde im Zuge der Bauarbeiten die ortsauswärts führende Abbiegespur verlängert, so dass es vor allem zu Stoßzeiten künftig weniger Staus geben wird.

Stuttgarter Straße

Rund fünf Monate war die Straße wegen der Bauarbeiten gesperrt – und mit ihr eine der wichtigsten Zufahrten zur Innenstadt und in das Donautal. Trotz der weiträumigen Umleitung hielt sich das Verkehrschaos aber in Grenzen. Vor allem im Vergleich zu den Befürchtungen im Vorfeld ist die Stadtverwaltung zufrieden: „Die Autofahrer haben größtenteils vernünftig und flexibel reagiert“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Nachdem derzeit noch Markierungsarbeiten erledigt werden, kann ab Donnerstagnachmittag ab etwa 16 Uhr dann wieder wie gewohnt gefahren werden. Mit der Freigabe am Nachmittag des 27. Oktober liegt das Projekt knapp hinter der ursprünglichen Planung zurück. Grund für die Verzögerung waren unter anderem zusätzliche  Arbeiten an den Wasserleitungen. Auch wurden zusätzliche Leerrohre für die Glasfaserverkabelung eingezogen und der Baubereich erweitert. Gemeinsam mit der bauausführenden Firma wurde der Bauablauf aber so optimiert, dass bereits mit dem Ende der Sommerferien die Kreuzung in den Hauptfahrbeziehungen der B14 und B523 wieder freigegeben werden konnte.