Vorlesen

TUT Spezial

Der neue Azubi-Jahrgang der Stadtverwaltung – 18 „Frischlinge“ lernen im Rathaus ihren neuen Alltag kennen


Nicht nur ein neues Schuljahr beginnt im September, auch das Ausbildungsjahr fängt zu dieser Zeit an. Voller Spannung erlebten am vergangenen Donnerstag 18 Azubis ihren ersten Arbeitstag bei der Stadtverwaltung. Mit einer motivierenden Rede erleichterte EBM Emil Buschle ihnen den Einstand in den neuen Lebensabschnitt.

pm2016-310 Azubis_1200
 
Sei es nun im Bereich der Veranstaltungstechnik, im Straßenbau, im Kindergarten oder in der Verwaltung: Die Stadt bietet ein vielfältiges Angebot an Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten für junge Schulabgänger. So beginnen auch in diesem Ausbildungsjahr wieder 18 Azubis und Studenten ihren Dienst bei der Stadtverwaltung in den verschiedenen Bereichen und Einrichtungen.
 
EBM Emil Buschle begrüßte die neuen Schützlinge und freute sich über den frischen Wind, der in jedem Jahr um diese Zeit mit den Azubis durch die Stadtverwaltung weht. Er bedankte sich bei den jungen Leuten, dass sie der Stadt als Ausbildungsbetrieb ihr Vertrauen entgegen bringen und ermunterte sie, stets aufgeschlossen zu sein und den Kontakt mit ihm, aber auch mit den Bürgern zu suchen.
 
In der kommenden Woche lernen die neuen Mitarbeiter der Stadtverwaltung den Betrieb mit all seinen Facetten kennen, bevor die eigentliche Ausbildung in den verschiedenen Bereichen startet.