Vorlesen

TUT Spezial

Gemeinderat stimmt Plänen für IFC zu - Baubeginn für November geplant


Im November sollen die Bauarbeiten am Innovations- und Forschungs-Centrum (IFC) der Hochschule beginnen. In seiner Sitzung am Montag stimmte der Gemeinderat den Entwürfen des Büros RSE zu und gab die Detailplanung in Auftrag.

pm2016-224 IFC

Als „monolithischen Baukörper, der eine kräftige Position einnimmt“, bezeichnete Architekt Martin Hornburg seinen Entwurf. Der viergeschossige Bau wird künftig das frühere Katharinenheim-Areal prägen, eng abgestimmt wird die Planung – vor allem der Außenanlagen – mit dem künftigen Bürgerpark im direkt angrenzenden Alten Friedhof. Gemeinsam mit der geplanten Neubebauung des Union-Areals wird das IFC dem Quartier am Fuß des Honbergs ein neues Gesicht verleihen. „Tuttlingen wird sich hier spürbar verändern“, so OB Michael Beck.

Knapp 10 Millionen Euro wird das IFC kosten – je 2,1 Millionen Euro tragen Stadt und Landkreis, den Rest bezahlen die EU und das Land aus Mitteln des RegioWin-Projektes. Wie Projektleiterin Karin Kohler im Gemeinderat berichtete, wurde noch ein Erhöhungsantrag gestellt, welcher bei Bewilligung Standardverbesserungen am Gebäude ermögliche. Die Signale der Förderbehörde seien positiv und der formelle Förderbescheid werde demnächst übergeben.

In der Sitzung stellte Architekt Honburg auch den Entwurf für das Gebäude vor. Vor allem hin zur Katharinenstraße werden große Fensterfronten die Fassade auflockern und viel Licht in die Ausstellungs- und Empfangsräume lassen. Ebenfalls ebenerdig werden die Werkstatträume untergebracht. Im ersten Obergeschoss sind Schulungs- und Konferenzräume vorgesehen, im zweiten Labore und im dritten Büros.

Nachdem der Gemeinderat am Montag der Entwurfsplanung zustimmte, wird nun die Ausführungsplanung in Angriff genommen. Der Baubeginn ist für November vorgesehen, Ende April 2018 soll das IFC bezogen werden.