Vorlesen

TUT Spezial

Am Tag nach Southside: Hallen wieder geräumt – Polizei gibt Verkehrstipps


Am Tag nach der Southside-Absage sind die Besucher auf der Rückreise. Die Hallen wurden im Laufe des Vormittags geräumt, die Polizei gibt Tipps für alle, die schnell nach Hause oder Angehörige in Neuhausen abholen wollen.

SOSI_1

Nach einer Nacht in den Notunterkünften brachten Shuttlebusse am Samstagvormittag tausende von evakuierten Festivalbesucher wieder aufs Gelände, damit sie ihr Gepäck abholen können. Viele dürften dabei eine böse Überrasschung erlebt haben: Schätzungsweise jedes zweite Zelt hat die Unwetternacht nicht überstanden. Auch mehrere Autos auf dem Parkplatz waren in  den Fluten versunken. Die Abreise wurde auch dadurch erschwert, dass viele Fahrzeuge nur mit Hilfe von Traktoren aus dem völlig aufgeweichten Wiesen gezogen werden konnten.

SOSI_2

Die Verkehrslage um Neuhausen ist den ganzen Tag über kritisch – wer nicht zwingend in Richtung Gewerbepark muss, sollte dies daher vermeiden.  Für die Abreise gibt die Polizei folgende Tipps:

Verkehrsteilnehmer die beabsichtigen, Besucher vom Festivalgelände abzuholen werden dringend gebeten, die Stadt Tuttlingen weiträumig zu umfahren.

Für die Abholung von Besuchern sollten Angehörige oder Freunde in Neuhausen ob Eck den Parkplatz des ehemaligen Markant-Supermarktes- in der Carl-Benz-Straße 2 aufsuchen beziehungsweise als Treffpunkt vereinbaren. Die Anfahrt zur Carl-Benz-Straße kann über die Meßkircher Straße erfolgen.

Empfehlungen zur Abfahrt vom Festivalgelände:
  • In Richtung Süden und Westen: nach Neuhausen, von dort auf die Landesstraße 440 (Stockach), danach zur Bundesstraße 14 (Stockach) und zur Autobahn A81 (Anschlussstelle Engen)
  • In Richtung Westen: von Neuhausen, von dort auf die Bundesstraße 311 und danach Richtung Meßkirch
  • In Richtung Norden: von Neuhausen auf die Landesstraße 440 in Richtung Mühlheim-Fridingen